RAVEN - ROCK UNTIL YOU DROP


Label:DISSONANCE
Jahr:2017/1981
Running Time:56:45
Kategorie: Re-Release
 

Die bekanntesten Gallagher-Brüder aus England gründeten in den Neunzigern Oasis und waren eine Zeit lang in den Charts sehr erfolgreich. Doch bereits 1974 gründeten zwei andere Gallagher-Brüder, nämlich Mark (Gitarre) und John (Bass und Gesang) die Heavy Metal-Band Raven zu einer Zeit, als es die New Wave Of British Heavy Metal, zu der sie heute gezählt werden, eigentlich noch gar nicht gab. Hier geht es nun um die Neuauflage ihres 1981 erschienenen Debüts „Rock Until You Drop“, welche nun als schöne Digipack-CD vorliegt. Eine Vinylversion als Doppel-LP in rotem Vinyl mit identischer Tracklist, also inklusive Bonustracks, gibt es seit März 2017 über Back On Black Records. Das Album dürfte jedem bekannt sein. Unter den zwölf Songs befinden sich unter anderem Klassiker wie „Hard Ride“, „Hell Patrol“ oder „Don´t Need Your Money“, die auch heute noch stets in ihrer Setlist vertreten sind sowie der Titeltrack und die zwei The Sweet-Covers „Hellraiser“ und „Action“. Raven waren schnell und wild, der Gesang sirenenartig hoch. Diese neue Version enthält drei Bonustracks und ist somit identisch mit dem Japan-Import von 1999: „Wiped Out“ (von der „Don´t Need Your Money” 7” EP, 1980), „Inquisitor“ (von der „Lead Weight” Compilation, 1981) und „Crazy World“ (von der „Hard Ride” 7” EP, 1981) gibt es neben der Standard-Tracklist noch zusätzlich oben drauf! Sehr geil!

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht