CELTIC FROST - MORBID TALES


Label:BMG/NOISE
Jahr:2017/1984
Running Time:49:34
Kategorie: Re-Release
 

Im Moment hagelt es geradezu an Wiederveröffentlichungen. Muss man die alle haben? Mit Sicherheit nicht! Im Falle der Celtic Frost-Serie sollte man jedoch aufhorchen! Zwar gab es 1999 bereits hochwertige Neuauflagen ihrer Alben (bis auf „Cold Lake“; übrigens auch dieses Mal nicht!), dieses Mal mit den richtigen, ursprünglich vorgesehenen Artworks, richtiger Tracklist, remasterten Sound und Linernotes, aber in puncto Aufmachung setzen diese Neuauflagen hier nochmal einen drauf. Die CDs sind schicke Digibooks. Außerdem gibt es dieses Mal auch eine amtliche Vinylversion. Enthalten sind die neun Songs (das Intro „Human“ als Extratrack gesetzt; im Gegensatz zur Erstauflage, wo es direkt in den Opener „Into The Crypts Of Rays“ überging) der amerikanischen Version von „Morbid Tales“ (in Europa waren nur sechs drauf) sowie vier Rehearsal-Tracks (unter anderem überraschenderweise auch der Hellhammer-Track „Messiah"!), die auf den anderen Wiederveröffentlichung von 1999 nicht mit drauf waren. Hier zeigt sich eindrucksvoll noch einmal der Werdegang von den räudigen Proberaum-Versionen, die noch an alte Hellhammer-Zeiten erinnerten, bis hin zu den fertigen Studio-Fassungen, die neue Härtegrade in der Metal-Szene definierten. Die Brutalität von Venom wurde hier – auch vom Spielerischen her – noch einmal übertrumpft. „Morbid Tales“ wurde auch noch etwas schleppender gespielt. Die zwei Songs von der „Emperor´s Return“, die auch auf der Ami-Version waren), sind hier ebenfalls enthalten. Die anderen drei sind dafür aber auf der Neuauflage von „To Mega Therion“ vertreten, was auch irgendwie Sinn macht, denn beide Aufnahmen stammen aus dem Jahr 1985, während „Morbid Tales“ ja noch von 1984 stammt. Diese Version (CD und Vinyl) sind absolute Pflichtkäufe; auch wenn ihr schon eine alte Version von diesem Old School Black Metal-Klassiker der Schweizer besitzen solltet!

Note: 10 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht