KNEIPENTERRORISTEN - LAUT, LAUTER, LEMMY


Label:REMEDY
Jahr:2016
Running Time:16:22
Kategorie: Neuerscheinung
 

In den wilden Siebziger Jahren gab es in England eine Band namens Hawkwind. Sie zählten zu den Gründern des sogenannten Space-Rock. In ihrem Bestreben besser und größer zu werden, feuerten Hawkwind Mitte der Siebziger ihren Bassisten, da er ihnen nicht gut genug war. Dieser Bassist, namentlich Ian Fraser Kilmister, besser bekannt als Lemmy Kilmister gründete darauf hin die Hardrock-Formation Motörhead. Der Beginn einer Legende. Die Erfolgsgeschichte von Motörhead zu erzählen würde hier den Rahmen sprengen, allerdings sollte sie sowieso jedem zumindest in Grundzügen bekannt sein. Im Jahre 2015 verstarb Lemmy Kilmister friedlich im Kreis seiner geliebten wie es offiziell hieß. Im Alter von siebzig Jahren, ein alter das ihm bei diesem Lebensstiel wohl die wenigsten zugetraut haben. Was hat das nun aber alles mit den Kneipenterroristen zu tun? Ganz einfach, der Sänger dieser Hamburger Deutschmetal-Gruppe hört auf den Namen Jörn und ist wohl Deutschlands größter Motörhead-Fan. Da versteht es sich von selbst dass ein Lemmy-Tribut Album aufgenommen und vertrieben wird. Dieses trägt den Namen „Laut, Lauter, Lemmy“ und beinhaltet elf Tracks. Dabei wechseln sich sechs Ansagen von Lemmy selbst oder die sich um Lemmy drehen, mit fünf Songs ab. Nachdem Lemmy zu hören ist mit den Worten die man in jeder Motörheadshow gehört hat: „We are Motörhead and we play Rock ´n´ Roll!“ beginnt der Titelsong „Laut, Lauter, Lemmy“. Selbstverständlich eine Hommage an Mr. Kilmister. Drei der vier weiteren Songs sind Motörhead-Cover-Tracks. So wurde „Ace Of Spades“ recht orginalgetreu ins deutsche übersetzt und zu „Ass In Pik“. Aus „We Are The Roadcrew“ wird „Da Bin Ich Zu Doof Zu“ und „Wir Fahr'n Halt Nach Kiel“ bedient sich der Melodie von „Going To Brazil“. Außerdem ist noch ein weiterer eigener Track der Hamburger enthalten. „Wahre Götter“ heißt er und ist ein Tribut an die verstorbenen Legenden des Rock im Allgemeinen. Insgesamt ist das Album zwar nicht sonderlich originell und hat auch nicht sonderlich viel Inhalt, aber wer Motörhead und die Kneipenterroristen mag, für den sollte es ziemlich unterhaltsam sein. Noch dazu ist es mit dem Preis von 6,99€ (bei Amazone.de als MP3-Download) recht erschwinglich. Es darf als ruhig zugegriffen werden.

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Chris Föhrenbach


zurück zur Übersicht