HYPNOS - THE WHITECROW


Label:EINHEIT
Jahr:2017
Running Time:49:40
Kategorie: Neuerscheinung
 

Von den drei bei Metal Archives aufgelisteten Bands mit dem Namen Hypnos sind mir lediglich die tschechischen Death Metaller bekannt, um die es auch hier geht. Seit 1999 sind sie nun schon aktiv und können auf fünf Alben zurückblicken. Von der Urbesetzung sind heute nur noch Bassist und Sänger Bruno und Schlagzeuger Pegas mit dabei, die beide auch noch bei den alten Death Metal-Veteranen von Krabathor zocken. Hynos klingen aber zeitgemäßer. Nach einem Intro folgen zehn neue Eigenkompositionen. Groovig und stampfend erinnern sie etwas an Six Feet Under oder Disbelief, auch wenn Hynos variabler und verspielter wirken. Vor allem die Leadgitarre ist positiv zu erwähnen, denn die Soli geben der eher zeitgemäßen Musik stellenweise eine lässige Rockigkeit. Aber so richtig zünden will das hier dennoch nicht, was vor allem deshalb schade ist, weil Krabathor immer richtig geil waren. Zu träge und melancholisch ist die Grundstimmung hier, was für Death Metal schon etwas seltsam ist. Die Produktion ist druckvoll und transparent und passt an sich ganz gut zur dargebotenen Musik, aber mir fehlen ein bisschen der erwartete Wutausbruch und die Prügelorgien, die ein gutes Death Metal-Album ausmachen sollten. Das Album ist zwar an sich nicht schlecht, hat aber noch deutlich Luft nach oben.

Note: 6.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht