DEVIL - TO THE GALLOWS


Label:SOULSELLER
Jahr:2017
Running Time:40:52
Kategorie: Neuerscheinung
 

Skandinavier stehen anscheinend auf kurze, bündige und plakative Klischeenamen. Neben den Schweden Ghost fallen mir da vor allem auch die Norweger Devil ein, die sich 2009 formierten und Doom Metal spielen. „To The Gallows“ ist bereits ihr drittes Album.  Und sie schaffen es einmal mehr spielend, mit wenigen Mitteln viel zu erreichen. Epic Doom steht hier nicht an der Tagesordnung; eher altbackenes Hippie-Feeling mit einer Portion Kauzigkeit. Die simplen Riffs und der warme Gitarrensound gefallen schon mal sehr gut. Der Gesang ist melodisch, aber rauer als bei den meisten Doom-Bands, die nur versuchen, Ozzy Osbourne zu kopieren. Devil erinnern stark an Arkham Witch, The Lamp Of Thoth, Hour Of 13, Heathen Hoof, Wolfhead und Witchcraft. Der Background-Gesang klingt leicht versoffen und ein bisschen selbstironisch, kommt aber dennoch sympathisch und spaßig rüber. Ja, Doom muss nicht immer träge und traurig sein, sondern darf auch Spaß machen!

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht