GENTLEMAN´S PISTOLS - AT HER MAJESTY´S PLEASURE


Label:RISE ABOVE
Jahr:2011
Running Time:47:39
Kategorie: Neuerscheinung
 

Immer wieder taucht neues Vinyl auf. Auch wenn der Sound eher retro ist. Bei den Gentleman`s Pistols könnte man geneigt sein, anhand vom Bandnamen, Albumtitel und Cover von einer Posertruppe auszugehen. Weit gefehlt. Auf "At Her Majesty`s Pleasure" regiert der Psychedelic-70s-Rock mit starker Schlagseite von Black Sabbath meets Gluecifer. Ich habe die etwas längere CD vorliegen, die sich leicht durch die Boxen quält, da die Produktion etwas zu dumpf geraten is. Das schmälert geringfügig das Hörvergnügen. Die Band aus Großbritannien legt das zweite Werk vor und hat einen neuen Gitaristen mitgebracht. Bill Steer von Firebird greift mächtig in die Saiten und passt sich problemlos an. Leider wirken viele der zwölf Beiträge etwas träge und sperrig. Der Funke springt selten über, obwohl der Sound stets Tempo hat. "Midnight Crawler" drückt die Laune mit seinem doomig-kantigen Eindruck noch weiter in den Keller. Mit dem Titel von "Some Girls Don`t Know What`s Good For Them" gehe ich zwar völlig konform, doch dieser Track lässt tief blicken, wo die Band ihre Kloneffekte her hat. Deutlich gespielte Läufe wie sie öfter in den 70er-Jahren benutzt wurden. "Your Majesty" zum Beispiel schickt einen Gruß an Thin Lizzy. Spätestens bei "Sherman Tank" fängt die hohe, aber monotone Stimme von Fronter James Atkinson an zu nerven. Dabei haben wir noch satte drei Tracks vor uns. Doch hier geht auch zum Ende hin das anfänglich höhere Niveau der Kompositionen langsam baden. Diese Band konnte mich nicht so wirklich begeistern.

Note: 5.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht