FIRMAM3NT - SAME


Label:NOOIRAX
Jahr:2016
Running Time:44:30
Kategorie: Neuerscheinung
Import
 

Ich habe noch nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass ich mich mit Sludge wirklich schwer tue. Bislang konnte mich keine einzige Band dieses Genres begeistern, und leider bleibt das auch im Falle vonFirmam3nt aus Spanien so, die sich erst letztes Jahr gründeten und nun ihr Debüt vorlegen, welches vier überlange Songs von acht bis dreizehn Minuten bietet, die nach den vier Himmelsrichtungen benannt sind. Wer jetzt aber denkt, dass es sich hierbei um ein Konzeptalbum handelt, der muss sich eines Besseren belehren lassen, denn Firmam3nt sind eine reine Instrumentalband. Wie bei Sludge so üblich, gibt es viel zu tiefe, dröhnende und übersteuerte Gitarrenriffs und viele cleane Gitarren, die eine Mange Melancholie ausstrahlen. Zwischendurch gibt es immer wieder progressive Breaks, die zeigen, dass die Band spielerisch gehörig etwas auf der Pfanne hat. Bands wie die Melvins, Opeth, Mastodon, Porcupine Tree oder The Ocean haben deutliche Spuren hinterlassen. Das Songwriting ist durchaus interessant. Aber auf Dauer nervt es doch etwas, dass kein Gesang dabei ist. Auf die dumpfen Gitarren muss man auch erstmal können. Wer Sludge als Musik an sich mag, aber den Gesang immer nervig findet (dieses Problem habe ich auch!), der hat mit Sicherheit hier eine gute Alternative. Aber dennoch wird es wohl eher nur Fans des besagten Genres gefallen.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht