SATURN - BEYOND SPECTRA


Label:RISE ABOVE
Jahr:2017
Running Time:44:15
Kategorie: Neuerscheinung
 

Auch wenn man damals in den Siebzigern schon mit den Ohren dabei war, heißt das noch lange nicht, dass man heute alles abfeiern muss, was so klingt, als wäre es von damals. Sollte also das Album hier, das mit sanften Gitarren loslegt, bloß ein weiteres Retroalbum sein? Sieht schon früh nicht danach aus, jedenfalls zeigt die filigrane Gitarre der Schweden schon mal Affinitäten zu Blackmore und etwas Feeling von Uli John Roth. Jeder Song klingt anders und hat sein eigenes Gesicht. So kann "Linkans Delight" mal balladesk und psychedelisch ausschauen, während sich das straighte "Still Young" ein klein wenig moderner zeigt, doch durch den warmen Sound bleibt man klar bei seinen Leisten. Doch das war noch nicht alles, man höre mal die 60er Chöre in "Force From The North"; Saturn klingen absolut lebendig und null angestaubt. Nur an der Sache mit dem Coverartwork können sie noch arbeiten. Gemäß den Angaben des Beipackzettels will man ohne Overdubs ausgekommen sein. Bei den starken Gitarrenarbeiten ist man geneigt, der Aussage Glauben schenken, denn selten gefällt eine Retroscheibe so gut wie "Beyond Spectra".

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Joxe Schaefer


zurück zur Übersicht