SLAUGHTER - NOCTURNAL HELL / SURRENDER OR DIE


Label:VIC
Jahr:2017/1985/1986
Running Time:37:33
Kategorie: Re-Release
 

Wenn man von Death Metal-Urvätern spricht, fällt häufig auch der Name Slaughter. Die Kanadier, bei denen auch ein gewisser Chuck Schuldiner einst Gitarre spielte, haben im Underground einen nahezu unantastbaren Kultstatus. Enthalten sind hier die 1986 erschienene 7“-Single „Nocturnal Hell“ und ihr viertes Demo „Surrender Or Die, welches 1985 erschien. Hier war der Stil schon ausgereift, der auf den ersten Demos noch etwas stumpf klang. Die messerscharfen Riffs waren für die damalige Zeit unfassbar brutal. Dabei ist das Tempo gar nicht einmal so hoch. Aber Slaughter verstanden es, mit wenigen Mitteln ganz viel Druck zu erzeugen. „Surrender Or Die“ enthielt neben zwölf Eigenkompositionen auch das Hellhammer-Cover „Massacra“. Tatsächlich könnte man Slaughter auch als besser gespielte Death Metal-Variante von Hellhammer durchgehen lassen. Das knapp einminütige „One Foot In The Grave“ war dagegen purer Punk. Egal ob Death, Thrash oder Punk: Slaughter gaben brutaler Musik damals eine völlig neue Härtedimensionen und sind bis heute Kult. Re-Releases von ihrem alten Zeug gab es schon so einige. Wer noch keinen besitzt, kann hier gerne anfangen.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht