THE COMMITTEE - MEMORANDUM OCCULTUS


Label:FOLTER
Jahr:2017
Running Time:54:06
Kategorie: Neuerscheinung
 

The Committee ist ein internationaler Zusammenschluss aus Black-/Doom-Musikern, die sich dem Atmospheric Black Metal verschrieben haben. Derzeit ist die Band in Belgien ansässig. Gegründet hat sie sich 2007. Bis heute sind eine EP und zwei Alben von ihnen erschienen. Das neue Werk enthält sechs Songs, die alle eine Überlänge von sieben bis zehn Minuten haben. Das bedeutet allerdings nicht, dass in ihren Songs viel passiert. Das macht aber auch nichts. The Committee spielen frostigen, skandinavisch geprägten Black Metal im Stil der Neunziger und machen ihre Sache richtig gut. Ihre Riffs sind schnell und düster, haben aber auch immer eine gewisse Melodieführung. Das Schlagzeug ist meist in getragenem Tempo, allerdings mit viel Doublebass gespielt. Blastbeats gibt es aber auch. Durch die stetszu hörenden Leadgitarren hat man das Gefühl, einer schwedischen Band zu lauschen. Bands wie Dissection, Netherbird, Unanimated, Necrophobis oder Thullcandra, aber auch die Holländer Infinity kommen mir als passender Vergleich in den Sinn. Die Produktion ist dünn und transparent und verleiht der Musik das nötige Feeling. Das hier ist eine ganz klare Steigerung zur ersten EP, die ich vor ein paar Jahren noch verrissen hatte. Dieses Mal wurde echt gute Arbeit geleistet.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht