FRIJID PINK - EARTH OMEN


Label:REPERTOIRE
Jahr:2017/1972
Running Time:39:01
Kategorie: Re-Release
 

Mit diesem Re-Release offeriert uns das Label Repertoire Records, das dritte Album der US-Amerikaner Frijid Pink. Zwei der früheren Mitglieder waren nun Geschichte und man machte mit dem neuen Sänger Jon Wearing (aka David Alexander) und dem Gitarristen Craig Webb weiter. Dazu gesellte sich Keyboarder Larry Zalenka (er wurde auf den ersten beiden Werken lediglich als Gast betrachtet). Vom vorherigen Line-Up sind Drummer Rick Stevens und Basser Tom Harris übrig geblieben. „Earth Omen“ ist wesentlich breiter mit Facetten gespickt. Dunkle und raue Blues-Noten sind nur noch latent vorhanden und wurden durch kernige Rock Passagen ersetzt und wechseln mit progressiven und psychedelischen Fassaden ab. Das kann schon mal jam-mäßig ausarten. Obschon Alt-Fans dieses Opus als das schlechteste der Band betrachten, finde ich die damalige neue Herangehensweise folgerichtig und dramatisch besser als die Vorgängeralben. Man hatte nun der zeitgemäßen Drang Bands wie Uriah Heep zu folgen und die Wurzeln von Black Sabbath beizubehalten. Funktioniert wunderbar. Unbedingt reinhören.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht