ALTER BRIDGE - AB III


Label:ROADRUNNER
Jahr:2010
Running Time:66:35
Kategorie: Neuerscheinung
 

Die Songs von Alter Bridge bedeuten für mich etwas ganz Besonderes. Doch dazu ein anderes Mal mehr. Mit der Stammband Creed war aufgrund des Egos von Scott Stapp irgendwann mal Feierabend, und die restlichen drei Musiker gründeten mit Fronter Myles Kennedy eine Formation, die Creed in nichts nachsteht. Der gleiche Klangkosmos an Kompositionen und die Stimme des neuen Sängers, der nach sechs Jahren gar nicht mehr so neu ist, wirkt ebenfalls einschmeichelnd und genauso markant wie die von Scott. Creed waren eh eine der stärksten Bands des Grunge und so ist es durchaus nachvollziehbar, warum Alter Bridge noch heute vom Leder ziehen. Keine Sorge sollten jene Fans haben, welche der Creed-Reunion beängstigt entgegen sahen. Alter Bridge bleibt, und das sehr erfolgreich wie das neue Album "AB III" bescheinigt. Die Tour ist ja auch ausverkauft. Natürlich gibt es Unterschiede zwischen beiden Combos. So geht vorliegende Band deutlich aggressiver zu Werke und schafft es trotz prägnanter Melodien, die Instrumente zum Krachen zu bringen. Es ist ein ewiger Wechsel zwischen melodischem Alternative Rock ("Slip To The Void", "Isolation", "All Hope Is Gone") und sehnsüchtigen, melancholischen Balladen ("Life Must Go On", "Coeur D`Alene"). Mark Tremonti, Hauptsongschreiber beider Bands, hat hier sein Bestes gegeben. Die kernige Art mit tiefen Stimmen kann genauso berauschend sein wie der übliche hohe Metalgesang, auch wenn er düster und depressiv intoniert wird. Man muss sich nur darauf einlassen. Doch ich muss selber zugeben, dass Grunge erst spät bei mir gezündet hat.

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht