COLDBORN - LINGERING VOIDWARDS


Label:FINAL SACRIFICE
Jahr:2016
Running Time:47:15
Kategorie: Neuerscheinung
 

Ich bin doch immer wieder überrascht, wie gut sortiert meine Demosammlung ist. Coldborn, ein Black Metal-Soloprojekt aus Belgien, welches seit 2007 existiert, sagte mir zunächst gar nichts. Einzelkämpfer Norgaath spielte jedoch auch bei Striid (die Niederländer mit „ii“) und Paragon Impure, von denen ich jeweils ein Tape besitze und die ich sehr geil finde! Von letzteren besitze ich sogar auch eine 7“! Somit müssten mir Coldborn also zwangläufig gefallen. Und so ist es auch! Mal schleppend, mal schnell, mit fiesem Kreischgesang, ist man bei fünf überlangen Songs zwischen fünf und acht Minuten ganz klar in den Neunzigern verwurzelt. Im Hintergrund gibt es melancholische Keyboards mit der Atmosphäre alter Burzum-Alben oder auch dem Strid-Demo (die Norweger mit einem „i“!), aber auch geile Paukenschläge, die an Master´s Hammer oder alte Rotting Christ erinnern. Gesangliche Unterstützung bekommt Herr Norgaardhier von A. Krieg (Darkmoon Warrior, ex-Eternity) und Nocturnus Horrendous von Corpus Christii. Am Schlagzeug half Menthor von Lvcifyre, Nightbringer und Enthroned aus. Die Produktion ist bewusst dünn und roh gehalten, aber atmosphärisch dicht. Coldborn klingt anders als Striid und ParagonImpure, die beide deutlich schneller sind. Aber Fans skandinavischen Black Metals der Neunziger werden hier definitiv Gefallen dran finden.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht