DESPISED ICON - BEAST


Label:NUCLEAR BLAST
Jahr:2016
Running Time:29:02
Kategorie: Neuerscheinung
 

Despised Icon ist eine Deathcore Band aus Kanada, die zunächst von 2002 bis 2010 aktiv war und in dieser Zeit vier Alben veröffentlichte. Seit 2014 gibt es sie nun wieder. Dieses ist ihr Comeback-Album seit der Wiedergeburt. Aber so richtig weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Sie verbinden Hardcore mit Death Metal, erinnern mal an Hatebreed, dann an System Of A Down, dann wie eine Grindcore-Band mit wahnsinnigem Uptempo und tiefstem Growlgesang. Hier und da gibt es Backing Vocals zum Mitgrölen. Hier gibt es für jeden etwas. Und das ist auch der Grund, warum ich dem Ganzen auch etwas abgewinnen kann, obwohl es gar nicht meine Musikrichtung ist. Hier passiert zwar unheimlich viel, aber man fühlt sich nie überfordert. Alles klingt sogar irgendwie auf wundersame Weise vertraut, obwohl ich keine Band kenne, die derart konsequent verschiedenste Elemente aneinanderreiht, ohne zu nerven. Core gibt es zwar auch, aber der hält sich zum Glück in Grenzen. Wer sich eine Mischung aus All Shall Perish, Whitechapel, Carnifex und Cryptopsy vorstellen kann, der sollte hier mal reinhören!

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht