WOLVENNEST - SAME


Label:VÁN
Jahr:2017
Running Time:54:50
Kategorie: Neuerscheinung
 

Wenn ich schon eine Band nicht bei Metal Archives finde, bin ich meistens schon im Vorfeld skeptisch. Dass das nicht immer so sein muss, beweisen Wolvennest, die auch unter WLVNNST bekannt sind, auch wenn das Cover für ein Metal-Album recht seltsam anmutet. Der komplette Name, Wolvennest featuring Der Blutharsch And The Infinite, wirkt zunächst befremdlich. Die Mucke kann aber einiges. Zwar sind hier nur fünf Tracks enthalten, diese kommen aber durch ihre Überlänge auf fast eine Stunde Spielzeit. Das simple Anfangsriff und die mystischen Keyboards im Hintergrund lassen Erinnerungen an alte Burzum-Alben aufkommen. Allerdings gehen sie viel psychedelischer vor und wirken mit ihrer stumpfen Monotonie wahrhaft hypnotisch, und das tatsächlich ohne langweilig zu werden. Je länger ein Song dauert, desto mehr scheint er zu wachsen. Die Mönchschöre im Hintergrund sorgen für eine gewaltige, düstere Grundstimmung, die in dieser Form einzigartig ist. Wer sich eine obskure Mischung aus Burzum, Wolves In The Throne Room, Blut Aus Nord und Agalloch, alles gewürzt mit viel Eigenständigkeit und auf psychedelische Ausflüge Richtung Tangerine Dream oder My Solid Ground steht, der sollte sich dieses verträumte, düstere und atmosphärische Album unbedingt zulegen!

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht