DAN DEAGH WEALCAN - TWO STRAIGHT HORIZONTAL LINES AND THE ORGANIZED CHAOS IN BETWEEN: DIRECTOR´S CUT


Label:METAL SCRAP
Jahr:2016
Running Time:38:24
Kategorie: Neuerscheinung
 

Es gibt immer wieder Veröffentlichungen, die uns als Reviewer vor Herkulesaufgaben hinsichtlich der Protagonisten und bisherigen Veröffentlichungen stellen. So auch hier, bei dem ziemlich langen Titel, der da wohl einem Soundtrack entnommen sein dürfte. Sämtliche Informationen in den medialen Veröffentlichung deuten zu allererst auf Franzosen hin. Pustekuchen. Bei der Band handelt es sich um ein russisch/ukrainisches Duo mit Namen Mikhail A. Repp, zuständig für alle Instrumente und die Sängerin Eugene "Iowa" Zoidze-Mishchenko. Interessiert zunächst mal keine Sau, ich weiß. Aber ich denke da an die künftige Rezensenten, denen ich so etwas Arbeit abnehmen möchte. Derbe Gitarren, coriger Gesang und ein Drumcomputer lassen mich nach "Beware Of Lines" erst mal schnell weiter zappen. Mist, ein paar Elektronikpiepse und der Core geht weiter und dazwischen irgendwie schiefes Gejaule und, oh Wunder, da mal eine hörbare Gitarre. Dann mal weiter zu "Logical-Version 3.76" mit erstmalig längeren Elektronikteilen zum Anfang und cleanem Gesang, den man in Dark Rock mit Wavekomponenten einstufen könnte. Female, sanfte Stimmen gen der erstmalig wirklich hörbaren Nummer auch noch einen Symphonic-Touch. Eine Radiostimme und dann wieder ziemlich quere Muster zwischen Core, Elektronik und Brit Pop bei "Well, Just Burn It Down". Viel schräger und querer geht es eigentlich nicht, so dass man sich allmählich wirklich fragen muss, was das eigentlich alles soll. Okay. Ich quäle mich weiter. "The Number Was Too Long, So I Forgot It" ist der Titel vom achten Track. Bleibt noch hinzu zufügen und so abgedreht und bekloppt, dass es sich auch nicht lohnt nur ein paar Sekunden im Gedächtnis zu behalten. "Defy Yourself By Yourself" ist zumindest mal strikter Core/Thrash ohne weiteren Sperenzchen und auch "Mediterranean Sky" geht zunächst so rein. Mit Unterstützung der Sängerin und den EBM-Fragmenten scheint auch mein CD-Player allmählich die Schnauze voll zu haben, anders kann ich mir dieses Gedudel nicht erklären. Ganz ehrlich, mir reicht es jetzt. Das Ding ist in der Summe so dermaßen für die Tonne, da spare ich mir jetzt den Rest. Schade, einige winzige Momente sind wirklich ganz gut, so man hier merkt, dass sie es eigentlich auch können, wenn sie denn nur wollen. Ganz offensichtlich hat unser Pärchen aber gar kein Interesse mit ihrer Melange zu gefallen oder gar Geld zu verdienen.

Note: 2 von 10 Punkten
Autor: Andreas Gey


zurück zur Übersicht