SKELETAL - DREADFUL LIFE


Label:INVERSE
Jahr:2017
Running Time:33:11
Kategorie: Neuerscheinung
 

Finnland war immer schon für traditionellen Death Metal gut. Natürlich sind die Urväter wie Demigod oder Abhorrence unangefochten, aber es gibt auch immer wieder jüngeren Nachschub. Dazu gehören auch die 2007 gegründeten Skeletal, von denen es bislang ein Demo, eine EP und eben dieses Album gibt. Obwohl finnische Black und Death Metaller häufig dazu neigen, sich noch in zahlreichen Nebenprojekten auszutoben, sind hier alle vier Musiker gänzlich unbekannt, was schon mal nicht zu Vorurteilen führt. Was ebenfalls positiv anzumerken ist, ist, dass sie nicht den Fehler begehen und bloß alten Schweden Death kopieren, wie das heute ja sehr viele junge Bands tun. Sie spielen schon klassischen Death Metal, aber schaffen sich ihre eigenen Nische. Die Leadgitarren sind auffällig gut. Zudem verstehen es Skeletal auch hervorragend, eine gewisse Atmosphäre aufzubauen, ohne auf Keyboards zurückgreifen zu müssen oder gar auszuwimpen. Der verkommene Growlgesang ist krank und kaputt, aber geil! Völlig besessen drückt er seiner Band den Stempel auf. Wer auf altes Schweden- und Finnen-Gekloppe steht, aber auf den derzeitigen Retrotrip vieler Bands keinen Bock mehr hat, findet hier eine geeignete Alternative.

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht