PULS - Film von Tod Williams


Label:CONCORDE HOME ENTERTAINMENT
Jahr:2017
Running Time:98:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

Als alter Stephen King Fan, habe ich das Buch “Cell”, zu Deutsch “Puls” bereits gelesen. Nun kommt man mit dem gleichnamigen Film daher, der, wie kann es auch anders sein, erstmal anders anfängt als das Buch. Warum, ist mir schleierhaft, denn die Anfangsstory als geschriebenes Wort war schon ziemlich cool. Hier geht es allenfalls „ähnlich“ zu. Ich denke mal man brauchte für den Film eine noch dramtischere Szene, wie den Flugzeugabsturz in den Terminal von Boston, wo die Geschichte beginnt. Im Übrigen werden alle Spannungsbögen, mit den interessanten Entdeckungen und Details des Buches, in einer megaschnellen Fassung übergangen und nur die drastischen Momente erzählt. Und selbst die versacken in einer brutalen und geschmacklosen Belanglosigkeit. Die Story: Ausgelöst durch einen Handyimpuls werden die „Phoner“ infiziert und verwandeln sich in mordende Zombies. Einige Überlebende (mit dabei die Hauptdarsteller John Cusack und Samuel L. Jackson), begebe sich auf die Flucht und anschließend auf die Reise um Clay Ridells (Mister Cusack) Familie zu finden. Dabei entdecken sie einige Verhaltensmuster der Zombies und ihren Anführer der sich in den Träumen der „Normalos“, blicken läßt. Es ist der Protagonist aus dem Graphic Novel, den Clay gerade schreibt. Ansonsten läuft alles so ziemlich nach Zombie-Film-Muster ab. Die Bücher von Stephen King, waren in den letzten fünfzehn Jahren nicht ganz so besonders gelungen. Spannungen gab es nur noch selten. Da ist es nicht erstaunlich, dass dieses Filmkind seiner Zeit, nur bedingt aufregend ist. Und das obwohl das Drehbuch vom Meister King selbst geschrieben wurde. Eigentlich sollte dies ein Vierteiler für das Fernsehen werden aber es kam anders. Sowie der Regisseursposten, der eigentlich für Eli Roth gedacht war, der später jedoch abdankte. Beide Hauptdarsteller haben bereits einmal zuvor in einem Stephen King Streifen zusammengespielt: „Zimmer 1408“. Als Bonusmaterial enthält die DVD eine Blick hinter den Kulissen, einen deutschen und einen Original-Trailer, sowie Programmtipps. Storyvergleiche mit „The Walking Dead“, sind bestimmt beabsichtigt, haha. Übrigens beim Kauf aufpassen, im Jahr 2006 gab es einen Film mit gleichem Titel.

Note: 6.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht