LUCA TURILLI`S RHAPSODY - PROMETHEUS – THE DOLBY ATMOS ® EXPERIENCE + CINEMETIC AND LIVE


Label:NUCLEAR BLAST
Jahr:2016
Running Time:122:59
Kategorie: Neuerscheinung
 

Seit über zwanzig Jahren versorgt uns Luca Turilli mit seiner Band Rhapsody mit hochwertigem Symphonic Metal, oder um bei den Worten des Masterminds zu bleiben, den selbst kreierten Cinematic Metal. Doch nun setzt er dem Ganzen noch die Krone auf, indem an der 2015 erschienenen Studioproduktion „Prometheus - Symphonia Ignis Divinus“ erstmalig das brandneue Klangformat Dolby Atmos angewendet wird. Unter der Fahne des Erfolgsproduzenten Chris Heil (Bryan Adams, Scorpions) entstand dadurch ein bahnbrechendes, schon als dreidimensional zu betrachtendes Klangerlebnis, welches dementsprechend zu Recht sogar auch für den Grammy 2017 nominiert wurde. Schon der opulente Opener Nova Genesis (Ad Splendorem Angeli Triumphantis) und die „reloaded“ Version von dem furiosen Opener „Il Cigno Nero“ zeigen die Klarheit und Präsenz der einzelnen Instrumente auf, welche mit dem besonders abwechslungsreichen und mit Tempowechseln durchzogenen achtzehn Minuten Epos „Michael The Archangel And Lucifers Fall Part Ti Codex Nemesis“ seinen absoluten Höhepunkt findet und damit alle Klangcineasten ansprechen sollte. Als zusätzlicher Anreiz liefert die Band noch zwei Longplayer umfassende Live Vorstellung mit insgesamt dreiundzwanzig Strecken auf, so dass alle Genrefans und Freunde des cineastischen Hörgenusses unbedingt zugreifen sollten.

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Markus Peters


zurück zur Übersicht