WIND OF CHANGE – DIE SCORPIONS STORY - von Martin Popoff


Label:HANNIBAL
Jahr:2016
Running Time:373 Seiten
Kategorie: Neuerscheinung
 

Der Kanadier Martin Popoff wurde bereits als “weltweit berühmtester Heavy Metal-Journalist“ bezeichnet. Er hält mit 7900 Plattenkritiken den inoffiziellen Weltrekord im Reviews schreiben und hat bereits über vierzig Bücher über Hard Rock, Heavy Metal, Classic Rock und Schallplattensammlungen verfasst. Da kennt er sich aus, hat er doch 12.000 LPs, 3000 7“ EPs und 15.000 CDs im heimischen Plattenschrak stehen. Dazu kommen noch zahllose Backstagepässe und Autogramme aller großen Musiker. 1500 Interviews soll er bereits geführt haben. Dieses Mal hat er sich ausgiebig mit den Scorpions befasst.

Dies ist die erste umfassende Biografie der Scorpions. Mister Popoff sprach ausführlich mit allen Mitgliedern der Band, alten wie neuen, so dass der interessierte Fan auch viele Insider-Informationen aus erster Hand erfährt. Nach einer kurzen Einleitung des Autors folgen alle Albumtitel der Scorpions, inklusive Livealben, als Überschriften für die Kapitel des Buches, von „Lonesome Crow“ bis hin zu „Return To Forever“. Am Schluss wird die Diskographie noch einmal aufgelistet mit den kompletten Tracklists und kleinen Zusatz-Information. So erschien „Lonesome Crow“ in Kanada zum Beispiel auf rotem Vinyl, Drummer Jürgen Rosenthal wurde auf „In Trance“ durch Rudy Lenners ersetzt oder „Return To Forever“ enthielt in der Japan-Version  vier und in der US-Version acht Bonustracks auf der Limited Deluxe Edition. An interessantem Hintergrundwissen wird nicht gespart. Die Interviews sind ausführlich und vor allem bekommt der Fan während des Lesens immer Bock auf die Platte des gerade gelesenen Artikels. Auch vermeintlich schwächeren Alben wie „Eat The Heat“ oder „Pure Instinct“ ist man plötzlich gewillt, wieder eine Chance zu geben.

Scorpions-Fans kommen um dieses Buch ohne Wenn und Aber einfach nicht herum. Ein Riesen-Lesespaß!

ISBN: 978-3-85445-607-0

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht