THE GROTESQUERY - THE FACTS AND TERRIFYING TESTAMENT OF MASON HAMILTON: TSATHOGGUA TALES


Label:CYCLONE EMPIRE
Jahr:2012
Running Time:46:08
Kategorie: Neuerscheinung
 

Kam Lee, der legendäre Ex-Death-, Mantas- und Massacre-Sänger ist wieder da! Der amerikanisch-schwedische Haufen aus dem Demiurg-/Paganizer-Umfeld schlägt zwei Jahre nach dem Debüt “Tales Of The Coffin Born” mit Album Nummer zwei zurück, das am 20.04.2012 erscheint. Hierbei handelt es sich um ein Konzeptalbum über H.P. Lovecrafts Cthulhu-Mythos. Hier werden Mason Hamiltons Erfahrungen in einer Anstalt für Geisteskranke geschildert. Die elf Songs sind in insgesamt acht Kapitel aufgeteilt. Ganz im Stil ihrer Vorgängerbands wird hierbei zwar rotziger, aber dennoch druckvoller Produktion alles niedergestampft. Hier wird Deathmetal der ganz alten Schule zelebriert, das einem Hören und Sehen vergeht. Von Kommerz, spielerischen Finessen oder unmenschlicher Tightness ist hier nichts zu hören. Hier sind alte Hasen am Werk, die genau das machen, wofür sie in der Szene zu Legenden geworden sind. Die Texte sind düster und atmosphärisch. Als musikalische Vergleiche würden mir neben den bereits erwähnten Bands vielleicht noch Bolt-Thrower oder Unleashed einfallen. Für diese Herren hat Metalcore oder Brutal Deathmetal oder Technical Deathmetal niemals stattgefunden. Und das ist auch gut so! Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass Kam Lee seine vielleicht beste Gesangsleistung aller Zeiten abgeliefert hat! Der brodelnde Gesang scheint direkt der Unterwelt zu entstammen. Er klingt böse und hasserfüllt. Ohne sich gegenseitig tot zu frickeln, kann man trotzdem ganz klar erkennen, dass die beteiligten Musiker seit Jahren in der Szene etabliert sind und hier keine Gefangenen machen. Schöner, schnörkelloser Deathmetal, wie er besser und direkter nicht sein könnte. Sehr, sehr geil! Das erste Album, welches übrigens auch ein Konzeptalbum war, muss ich mir dringend auch besorgen. Killer!

Note: 9.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht