FROSTED UNDERGROWTH - Überzeugung und Lebenseinstellung


Durch den Kontakt zu The Crawling Chaos nach längerer Pause stieß ich eher zufällig auf die Newcomer von Frosted Undergrowth. Zur Zeit der Fertigstellung des Interviews waren sie noch nicht einmal bei Metal Archives aufgelistet. Wer sind diese Leute? Was machen sie und wo kommen sie her? Fragen über Fragen. Seit die Mini-CD „Under Satan´s Sun“ kurz vor Weihnachten auf dem Markt ist, rotiert sie hier regelmäßig und gefällt richtig gut. Grund genug, um den traditionellen Black Metal-Fans unter euch die noch unbekannte Band näher zu bringen.

logoDaniel: Hi Deathroned! Da man euch noch nicht einmal bei Metal Archives findet und man eigentlich noch gar nichts über euch weiß, erzähl uns doch zunächst, wie es zur Gründung von Frosted Undergrowth kam!

Deathroned: Die Band wurde im Februar 2015 von White Wolf und mir gegründet. Der Grund war recht simpel: Black Metal aufrechterhalten und ihm mit eigenem Sound Ausdruck verleihen. Wie kann man Black Metal mehr leben, als ihn selbst zu spielen? Die Suche nach einem passenden Schlagzeuger war schwer, da wir kein 'Schaf' wollten, was einfach die Sachen spielt, die wir vorschreiben. Im März 2016 haben wir dann nach längerer Suche einen passenden Schlagzeuger gefunden, der sich auch innovativ einbringt. Inzwischen gibt es uns auch bei Metal Archives.

Daniel: Handelt es sich bei Frosted Undergrowth um eine richtige Band oder nur ein Projekt für zwischendurch?

Deathroned: Die Band bekommt die volle Aufmerksamkeit von uns. Frosted Undergrowth ist nicht nur eine Band für zwischendurch. Sie ist ein Gefühl, eine Überzeugung, eine Lebenseinstellung.

Daniel: Welche Bands haben euch hauptsächlich beeinflusst?

Deathroned: Es gibt viele Bands, die uns prägen, die dadurch bestimmt auch Einfluss auf unsere Musik haben, aber das geschieht nicht bewusst. Einige der wichtigen sind frühe Celtic Frost, Pest (Swe), Taake, Gorgoroth, Nargaroth und Cirith Gorgor.

Daniel: Worum geht es in euren Texten: die üblichen Metal-Klischees oder eine bestimmte Kernaussage?

Deathroned: Die Themen, die wir behandeln, gehen von purem Hass über anti-religiöse/anti-spirituelle Texte bis hin zur Vergänglichkeit des Lebens. Es finden sich allerdings auch persönliche Themen wieder.

Daniel: Eure EP erscheint dieser Tage. Wie lange habt ihr gebraucht, um die Songs zu schreiben und aufzunehmen?

Deahtroned: Seit Beginn der Gründung wurden die Songs geschrieben. Jedoch erst seitdem Tar Morion dabei ist, wurden daraus fertige Songs. Aufgenommen haben wir die EP in vier Tagen.

Daniel: Wie seid ihr mit dem Label The Crawling Chaos Records in Kontakt gekommen?

Deathroned: The Crawling Chaos Records hat unsere Wege des Öfteren gekreuzt. Als wir in der Phase waren, unsere EP aufzunehmen, fiel unsere Wahl für eine Veröffentlichung direkt darauf, da der Underground immer einen besonderen Platz bei uns hat. Wir wissen zudem, wie ernst es The Crawling Chaos Records ist. Wer voll und ganz hinter seiner Musik steht und vieles macht, dass den Underground fördert, gehört in unseren Augen unterstützt.

Daniel: Das Label veröffentlicht gerne Fabrikkassetten. Wieso habt ihr euch bei eurer EP für eine CD entschieden? Wäre es nicht sinnvoller gewesen, erst ein Tape zu machen und mit der CD bis zum ersten Album zu warten?

Deathroned: The Crawling Chaos Records hat in der Tat einige Tapes. Das schließt allerdings nicht aus, dass man auch ein anderes Medium bei The Crawling Chaos Records zur Veröffentlichung unseres Werkes nutzen kann. Eine CD war für uns die beste Wahl, weil es genau unseren Vorstellungen entsprach.

Daniel: Apropos: Habt ihr schon genügend Songs für ein komplettes Album am Start? Oder müssen wir uns da noch etwas gedulden?

Deathroned: Ideen gibt es immer; Konzepte werden gesammelt. Aber da wir unsere Songs von der EP nicht noch auf einem Album haben wollen, wird es wohl noch etwas dauern.

Daniel: Spielt ihr auch live? Und wenn ja: Wann und wo kann man euch mal sehen?

Deathroned: Es gibt bereits Pläne, allerdings noch nichts Festes. Man kann allerdings mit März/ April rechnen.

Daniel: Welche Zukunftspläne habt ihr sonst noch so mit Frosted Undergrowth?

Deathroned: Wir wollen den Black Metal erhalten. Den Hass auf die Bühne zu bringen, ist erstmal unser Ziel. Es gibt Pläne, weitere Werke zu veröffentlichen.

Daniel: Alles klar, Deathroned! Das Schlusswort soll dir gehören!

Deathroned: Danke für´s Interview! Infernal Hail!

https://www.facebook.com/pg/FrostedUndergrowth/about/?ref=page_internal



Autor: Daniel Müller