BARZAKH - Weitläufigkeit ohne Zensur


Wer hätte gedacht, dass es Black Metal sogar in Indonesien gibt? Im letzten Jahr besprach ich eine Split-CD mit sechs Bands, auf der auch Barzakh mit zwei Tracks vertreten waren. Kürzlich fragten sie bei uns an, ob wir mehr Promotion für sie machen könnten. Daraufhin bot ich ihnen ein Interview an, welches sogar recht schnell (wenn auch in schlechtem Englisch) beantwortet wurde. Das letzte richtige Album hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Bassist und Schlagzeug-Programmierer Getz stellte sich dem Federkrieg!

logoDaniel: HELL-o Getz! Bitte erzähl uns doch zunächst, wie es zu der Gründung von Barzakh kam!

Getz: Hello! \m/ Gegründet wurde die Band zunächst als Trio in folgender Besetzung: Kiky (Gitarre und Gesang), Yusuf (Gitarre) und Rony (Schlagzeug). Später kam noch ein Bassist, Gatrik Jayabaya, dazu, den die Jungs 1997 an der Universität kennenlernten. Anfangs wusste die Band noch nicht viel über Black Metal, war aber schon mit Thrash Metal, Grindcore, Death Metal und Punk vertraut. Alle waren aber an der Uni noch sehr beschäftigt. Genau am 28. März 1998 kamen sie dann zusammen und beschlossen, die Band Barzakh zu nennen und richtig loszulegen. Sie wollten Black Metal machen und befassten sich immer mehr mit dieser Materie. Die erste Besetzung unter dem offiziellen Namen Barzakh bestand dann aus Kiky (Gitarre und Gesang), Yusuf (Gitarre), Gatrik (Bass) und Rony (Schlagzeug), der 1998 jedoch leider verstorben ist.

Daniel: Was bedeutet der Name Barzakh eigentlich genau?

Getz: Barzakh bedeutet im übertragenen Sinne so viel wie Unsterblichkeit.

Daniel: Bei Metal Archives sind gleich drei Bands mit dem Namen Barzakh aufgelistet. Die anderen beiden kommen aus Marokko und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Kam es da jemals zu Verwechslungen?

Getz: Nein, aber es überrascht mich. Es ist jedoch kein Problem für uns, da wir uns musikalisch auch etwas von den anderen beiden Bands unterscheiden. 

Daniel: Welche Bands zählen zu euren Haupteinflüssen? Und haben sich diese Einflüsse in all den Jahren verändert?

Getz: Hauptsächlich Cradle Of Filth, Mayhem und Dissection. Natürlich kamen im Laufe der Zeit auch viele andere Einflüsse hinzu, z. B. Thrash Metal, Heavy Metal, Punk oder Death Metal. Aber wir wollen dem Black Metal dennoch nicht abtrünnig werden.

Daniel: Worum geht es in euren Texten?

Getz: Im Großen und Ganzen um die Düsternis des Todes im negativen Sinne.

Daniel: Habt ihr mit euren englischen Texten jemals Probleme in eurem Land bekommen? Gibt es so etwas wie Zensur von Behörden oder ähnliches?

Getz: Nein, gibt es nicht. Hier können alle die Texte übersetzen. Bis jetzt hat es bei uns keinerlei Zensur gegeben. 

Daniel: Es hat bislang zwei Split-CDs mit jeweils sechs Bands von euch gegeben. Wie kam es dazu? Und ist es dir wichtig, dass dir die anderen Bands auch gefallen? Oder ist dir das egal?

Getz: Keine Ahnung. Wir haben erfahren, dass Satanath Records diese Split-CD Machen wollten uns haben zugesagt. Ob die Bands untereinander befreundet waren oder ähnliches, weiß ich nicht. Auf die Band-Auswahl hatten wir keinen Einfluss. 

Daniel: Die letzte dieser beiden Split-CDs erschien über Satanath Records aus Russland. Wie kam der Kontakt zustande?

Getz: Sie hatten uns nach der ersten Split-CD kontaktiert, weil sie ihnen gefiel.

Daniel: Eure letztes richtiges Album “In A Meaning The Note”  erschien 2007, hat also schon einige Jahre auf dem Buckel. Woran liegt das?

Getz: Daran, dass alle Bandmitglieder einen Job und eine Familie haben. Wir arbeiten zwar schon am nächsten Album, aber ihr müsst euch leider noch etwas gedulden!

Daniel: Spielt ihr auch live? Und werden wir jemals die Gelegenheit bekommen, Barzakh live in Deutschland zu sehen?

Getz: Natürlich spielen wir auch live. Und wir würden sehr gerne mal in Deutschland spielen. Wenn uns also jemand helfen kann, bitte!

barzakhDaniel: Ihr seid die einzige Metalband aus Indonesien, von der ich jemals gehört habe! Gibt es überhaupt eine richtige Metalszene bei euch? Und sind Metaller bei euch geächtet?

Getz: Oh ja, die gibt es! Hier gibt es eine ganze Menge Punk, Gothic, Death Metal, Black Metal, Thrash Metal und Heavy Metal, und sie alle haben das Recht, ihre Musik hier legal zu verbreiten. Allerdings ist Indonesien sehr weitläufig, sodass es kaum Kontakt unter den Bands gibt

Daniel: Welche Bands aus eurem Land kannst du uns den weiterempfehlen?

Getz: Hhmm, das weiß ich leider nicht, weil wir uns eigentlich immer nur um uns selbst kümmern. 

Daniel: Falls jetzt, nach Lesen des Interviews, jemand an all eurem Zeug interessiert ist, wie kann er mit euch in Kontakt treten? Und ist all euer Zeug heute überhaupt noch erhältlich?

Getz: Kontaktmann bei Barzakh unser Sänger und Gitarrist Agni. Bei Facebook heißt er Agni Aqilla Barzakh (www.facebook.com/barzakh97). E-Mail : agnibarzakh@gmail.com, Mobilnummer: +6285715409325. Unser zweites Album  "In A Meaning The Note" ist noch bei Hibernacula Records aus England erhältlich, die es damals veröffentlicht hatten: http://www.hibernacularecords.com. Wir haben aber auch noch ein paar CDs vorrätig. Barzakh-Shirts gibt es auch, und zwar auf unserer Homepage.

Daniel: Wie sehen eure Zukunftspläne mit Barzakh aus?

Getz: Ich hoffe, dass wir bald an Plattendeals in Deutschland, Europa und den USA gelangen, damit es mit der Promotion mal besser läuft. In diesen Teilen der Welt würden wir auch gerne live spielen! 

Danke: Okay, Getz! Dann gehört dir das Schlusswort!

Getz: Vielen Dank für deine Unterstützung!

https://www.barzakh97.webs.com

https://www.facebook.com/pages/BARZAKH-Black-Metal-Jakarta/129349202409

https://barzakh.bandcamp.com/releases



Autor: Daniel Müller