DARK NEW DAY - NEW TRADITION


Label:GOOMBA
Jahr:2012
Running Time:48:52
Kategorie: Neuerscheinung
 

Die Amerikaner Dark New Day stammen aus dem Musiker Umfeld von Sevendust, Stereomud und Evanescence. Es gab wohl zuvor ein Downloadalbum. Sie waren mal mit Korn auf Tour. Und bei „New Tradition“ soll es sich wohl um eine Compilation aus alten und neuen Songs handeln, soweit meine Recherchen im Netz über diese mir bis dato völlig unbekannte Band. Álternativerock ist jedenfalls das Stichwort. Und obwohl ich mich kaum mit dieser neueren Art der modernen Rockmusik befasse, muss ich zugeben, dass es recht verheißungsvoll beginnt. Der Opener „Fist From The Sky“ klingt auf jeden Fall knackig und frisch. Es rockt ordentlich. Auch der variable Gesang, der mich etwas an Disturbed erinnert, weiß durchaus zu gefallen. Der Refrain animiert zum Kopf nicken und Fuß wippen. Schön, dass ich das bei Alternative Rock auch mal erleben darf! Es bleibt aber nicht immer so: „Come Alive“ klingt in der Strophe sehr nach Korn, der Refrain ist aber typisch Emo. Die Songs haben nicht alle die nötige Durchschlagskraft. Aber da es sich hier nicht um ein komplettes neues Album der Band handelt, sollte man mit Dark New Day in diesem Fall nicht zu sehr ins Gericht gehen. Fans von Sevendust, Evanescene, Seether, Nirvana, Disturbed, Drowning Pool und wie sie alle heißen, sollten auf jeden Fall mal ein Ohr riskieren. Traditionelle Metalfans sollten aber eher vorsichtig sein. Ich stehe aber nach wie vor hinter der Aussage am Anfang dieses Reviews, dass der Opener auf „New Tradition“ richtig geil ist!

 

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht