R.E.M. - OUT OF TIME – 25TH ANNIVERSARY DELUXE EDITION


Label:CONCORD
Jahr:2016/1991
Running Time:118:35
Kategorie: Non Metal
Re-Release
 

“Das bin ich. Sitze in der Ecke, im Scheinwerferlicht und verliere meine Religion” (frei übersetzt). Nun, manche Lyrics muss ich nicht verstehen. Nichtsdestotrotz war der Song „Losing My Religion“, der bislang immenseste Erfolg der US Amerikaner, die mit über fünfundachtzig Millionen verkauften Tonträgern zu den größten Vertretern des Alternative-Rock gehörten. Bislang…denn 2011 löste man sich auf. Wer weiß…manchmal kommer sie wieder. Das dazugehörige, nun als Re-Release vorliegende Album „Out Of Time“, hatte 1991 drei Grammys bekommen und dennoch waren fast alle folgenden Werke erfolgreicher in den weltweiten Charts. Na ja, die Hit-Single, mit den fetten Folk-Elementen ist zwar nicht ganz meine Baustelle, aber wenn man sich über den Slang-reichen Ausdruck kundig macht, heißt „Losing My Religion“ in den Südstaaten so viel wie „aus der Haut fahren“ oder die „Geduld verlieren“. Dafür liegt der Knaller „Shiny Happy People“ voll auf meiner Länge. Und immer wieder ist es die Mandoline, die hier zu den Ohrwürmern führt. Gespielt natürlich vom Gitarristen Peter Buck. Well, zehn Millionen abgesetzte Einheiten müssen einen Grund haben. Am wirkungsvollsten dürfte die verträumte Stimme von Fronter Michael Stipe sein, aus hunderten „Voices“ herauszuhören.

Wohlan, „Out Of Time“ ist das siebte Album der Band und führte zum weltweiten Durchbruch. Und das komplett ohne Tour. Fünfundzwanzig Jahre später nun die „25th Anniversary Edition“, obschon es im Jahr 2005 bereits eine Wiederveröffentlichung gab. Hier haben wir eine Box mit dem remasterten Album und einer Bonus-CD mit insgesamt neunzehn bislang unveröffentlichten Demo-Recordings. Dazu gesellt sich ein Poster und ein erweitertes Booklet mit bislang unbekannten Fotos, sowie Liner-Notes aller Mitglieder der damaligen Formation. Optimal für den Fan.

Tracklist:

CD 1
01. Radio Song
02. Losing My Religion
03. Low
04. Near Wild Heaven
05. Endgame
06. Shiny Happy People
07. Belong
08. Half A World Away
09. Texarkana
10. Country Feedback
11. Me In Honey

CD 2
01. Losing My Religion 1 (demo)
02. Near Wild Heaven 1 (demo)
03. Shiny Happy People 1 (demo)
04. Texarkana 1 (demo)
05. Untitled Demo 2
06. Radio – Acoustic (Radio Song 1 demo)
07. Near Wild Heaven 2 (demo)
08. Shiny Happy People 2 (demo)
09. Slow Sad Rocker (Endgame demo)
10. Radio – Band (Radio Song 3 demo)
11. Losing My Religion 2 (demo)
12. Belong (demo)
13. Blackbirds (Half A World Away demo)
14. Texarkana (demo)
15. Country Feedback (demo)
16. Me On Keyboard (Me In Honey demo)
17. Low (demo)
18. 40 Sec. (40 Second Song demo)
19. Fretless 1 (demo)

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht