ANGERHEAD - Alles mitnehmen, das du kriegen kannst!


Angerhead kommen zwar aus der Bay Area, widmen ihre Musik aber nicht dem Retrostil, auch wenn sie sich schon mit vielen alten Horden die Bühne teilten. Zwei EPs gab s von ihnen bislang, die in Europa jedoch nie vertrieben wurden. Dies ändert sich nun, denn Violent Creek veröffentlichten dieser Tage beide EPs auf einer CD und vermarkten es hier als ihr offizielles Debüt. Die Musik ist zeitgemäß und wütend, aber alles andere als schlecht. Um euch diese noch junge Band näher zu bringen, habe ich Sänger Paul Hastey ausgefragt, der sich allerdings leider nur als sehr wortkarg entpuppte. Aber lest selbst:

logoDaniel: Hi Paul! Wie geht´s? Bitte erzähl uns doch zunächst, wie der Stein für Angerhead 2011 ins Rollen kam und ob ihr zuvor schon in anderen Bands gespielt hattet!

Paul: Nun ja, ich ging auf ein Green Jelly-Konzert, wo Erics alte Band Bomb And Scary im Vorprogramm gespielt hatte. Ich höre zuvor einige Solosachen von ihm, die unter dem Namen Angerhead liefen. Ich schlug ihm dann vor, einzusteigen und Angerhead als richtige Band weiterzuführen.

Daniel: Als ich gelesen hatte, dass ihr eine Thrash Metal-Band aus der Bay Area seid, dachte ich natürlich sofort an Bands wie Exodus, Testament, Forbidden usw. Aber tatsächlich habt ihr einen viel moderneren Sound. Welche Bands haben euch also beeinflusst? 

Paul: Ich bin von Anfang an ein Fan der Bay Area-Szene gewesen. Sie hat mich sehr beeinflusst. Aber ich mag auch neuere Bands, wie Lamb Of God, Slipknot, Hate Breed, Mudvayne etc.

Daniel: Wovon handeln eure Texte? Gibt es eine Art Kernaussage, die ihr an eure Hörer richten wollt?

Paul: Unsere Texte beschäftigen sich hauptsächlich mit Ereignissen aus der Vergangenheit und aktuellen Begebenheiten oder anderen Dingen, die mich ankotzen.

angerheadDaniel: Auf eurer ersten EP “Pissed Off!” gab es einen Gastauftritt von Exodus-Sänger Steve “Zetro” Souza. Wie kam das zustande? Und kannte er Angerhead bereits zu diesem Zeitpunkt?

Paul: Zet ist ein Freund der Band. Wir haben ein paar Konzerte mit seinem anderen Projekt Hatriot gespielt. Und da habe ich ihn einfach mal gefragt, ob er nicht auch Bock auf ein kleines Duett mit mir hätte. Und er sagte zu. 

Daniel: Eigentlich handelt es sich bei eurem Debüt-Album “Fueled By Rage” gar nicht um ein richtiges Album, sondern um eine Compilation, auf der beide EPs enthalten sind. Warum? Oder handelt es sich dabei um Neueinspielungen?

Paul: Wir haben uns zu diesem Schritt entschlossen, weil wir bisher leider nicht die Möglichkeit hatten, unsere Musik in Europa zu verbreiten.

Daniel: Ihr habt das Album über Violent Creek Records aus Deutschland veröffentlicht. Es wird von zwei Hate Squad-Mitgliedern betrieben: Sänger Burkhart Schmitt und Bassist Bauke de Groot. Wie kommt man denn als kleine amerikanische Band an einen Deal in Deutschland? Und kanntet ihr die Musik von Hate Squad vorher schon?

Paul: Wir wurden über den Laughing Dead-Bassisten Eric Wong mit ihnen in Kontakt gebracht und kannten Hate Squad vorher nicht. Aber jetzt schon!

Daniel: Wird es das neue Album auch bald auf Vinyl geben? Ist diesbezüglich irgendwas geplant?

Paul: Ja, das Album wird bald auch auf Vinyl erhältlich sein!

angerheadDaniel: Ihr habt auch schon im Vorprogramm von Bands wie Death Angel, Exodus und Suicidal Tendencies gespielt. Wie seid ihr da dran gekommen? Waren das so etwas wie Local Support-Shows?

Paul: In diesem Geschäft musst du alles mitnehmen, was du kriegen kannst. Wenn du hart arbeitest und Promotion für deine Band machst, dann werden die Leute auf dich aufmerksam. Einige dieser Shows waren wir Local Suppert, andere Tourneen haben wir aber auch komplett begleitet. 

Daniel: Werdet ihr denn bald auch mal nach Deutschlad kommen?

Paul: Wir hoffen natürlich, dass das Album gut bei euch ankommt und wären begeistert, wenn wir im Sommer 2017 mal zu euch rüber kommen könnten.

Daniel: Bitte erzähl uns noch generell etwas über eure nächsten Pläne in der Zukunft!

Paul: Im Moment schreiben wir gerade neue Songs für ein vollwertiges Album und hoffen, dass es Ende nächsten Jahres erscheinen wird.

Daniel: Alles klar, Päule! Dir gehört der Schlussakkord!

Paul: Keep it Metal, fuckers!!! \m/

http://www.angerhead.net/

https://www.facebook.com/pages/Angerhead/171370192903433 



Autor: Daniel Müller