GENESIS - FROM GENESIS TO REVELATION


Label:REPERTOIRE
Jahr:2011/1969
Running Time:61:02
Kategorie: Non Metal
Re-Release
 

Da hat sich das Label aber mal einen kunstvollen Leckerbissen herausgesucht. Das erste Werk von Genesis, noch aus dem Jahr 1969. Phil Collins war noch gar nicht dabei und Peter Gabriel setzte die ersten Maßstäbe für die komplexe Art-Rock-Welt der Band, die in den 70er-Jahren regieren sollte. Dreizehn Songs waren es damals, die auf dem Decca-Label erschienen. Obwohl der Sound noch Ansätze des 60er-Jahre Beats und Westcoast-Sounds beinhaltet, werden die biblischen Texte den ersten Prog-Gehversuchen der Band unterzogen. Eine wahre Meisterleistung unter der stimmlichen Regie des Herrn Gabriel und den Keyboard-Eskapaden von Tony Banks. Die Wiederveröffentlichung gestaltet sich in Form eines Digisleeve`s samt der dreizehn originalen Songs in Stereo plus sechs weiteren „A & B-Sides“-Aufnahmen der drei Monosingles. Die ersten vier Singles erschienen sogar bereits 1968. Im Booklet findet man ein Interview mit Anthony Phillips, dem ersten Gitarristen. An dieser Stelle erhalten Tracks wie „When The Sour Turns To Sweet“, „Fireside Song“ und „The Serpent“, ihre verdienten Rahmenbedingungen.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht