DEMONCY - FAUSTIAN DAWN


Label:NUCLEAR WAR NOW!
Jahr:2016/1993
Running Time:32:34
Kategorie: Re-Release
 

Demoncy gehören zu den dienstältesten US Black Metal-Bands überhaupt. 1989 gegründet, haben sie es bis heute auf zahlreiche Tonträger gebracht; genauer gesagt auf fünf Demos und fünf Alben. Bei „Faustian Dawn“ handelt es sich aber nicht um ein neues Werk dieser diabolischen Horde, sondern um einen Re-Release ihres zweiten Demos auf Vinyl. Nur die Hälfte der hier enthaltenen Songs hat wirklich Texte. Einer der Songs, „DenialOf The Holy Paradise“, ist eigentlich ein Profanatica-Song gewesen, „As Tears Of Blood Stain The Altar Of Christ”, allerdings wurde dieser hier mit einem anderen Text versehen. Musikalische Parallelen zu Profanatica bleiben natürlich genauso wenig aus wie zu Havohej, Mayhem, Beherit, Von oder Demonic Christ. Hier wird nur der finsterste Underground bedient. Das Demo wurde schon häufig veröffentlicht. Alle Versionen dürften aber vergriffen und teuer sein. Da macht diese Version, die bereits am 22.August auf CD und nun auch auf Vinyl erhältlich ist, schon Sinn. Zumidest für Sammler, die auf diese Musik stehen. Ob dieser räudige Sound eines dreckigen Demotpapes wirklich zu Vinylehren kommen muss, lasse ich mal dahingestellt. Das Demo ist an sich aber geil und sollte in keiner guten Underground-Sammlung fehlen.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht