FILTH PIG - YOUTHFUL NIHILISM (OR A COLD REALIZATION OF THE ANTHROPOMORPHIC ILLUSION)


Label:SELBSTVERTRIEB
Jahr:2016
Running Time:45:15
Kategorie: Eigenproduktion
 

Filth Pig sind ein Industrial Metal-Projekt aus Sachsen-Anhalt, das erst seit 2015 besteht. Dementsprechend ist dieses Album auch das bisher einzige Lebenszeichen dieses Soloprojektes. Die tiefen Gitarren brummen dreckig daher. Im Gegensatz dazu gibt es aber harmonische Gitarrenläufe obendrauf. Das programmierte Schlagzeug klingt klinisch und steril, verleiht dem Ganzen aber den urtypischen, passenden Industrial-Touch, ebenso wie die ständig aufkommenden Samples. Der Gesang ist verzerrt und aggressiv. Die Produktion ist kalt, aber auch druckvoll. Ein paar coole Riffs gibt es schon zu hören, aber leider auch einige disharmonische, schräge Akkorde. Am meisten stören jedoch die Samples den Fluss des Albums. Industrial Metal-Fans, die auch Ministry, Treponem Pal, Godflesh oder auch Fear Factory stehen, werden jedoch zufrieden sein.

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht