MONUMENT - TEETH AND NAILS


Label:AF
Jahr:2012
Running Time:12:45
Kategorie: Neuerscheinung
 

Die Schweden Monument aus Göteborg veröffentlichen hiermit ihre Debüt-EP "Teeth And Tails", die traditionellen Gothicrock der alten Schule bietet. Ursprünglich gab es das Teil nur als Download, so wie ich es von AF Music gewohnt war. Jetzt erscheint sogar eine 10“ EP auf Vinyl! Löblich, löblich, meine Damen und Herren! Endlich mal ein ganz klarer Pluspunkt für AF Music, denen ja bislang Musik- und MP3-technisch immer recht zwiespältig gegenüber stand. Doch was erwartet uns musikalisch genau? Eine weibliche Stimme, dominante Gitarren, ummantelt von einer dunklen Atmosphäre wie in den 80ern, lassen das Herz eines jeden Gothicrockers höher schlagen. Monument gründeten sich im Sommer 2009 als ein bescheidenes, experimentelles Aufnahmeprojekt von Henrik und Linda, die beide für das Songwriting verantwortlich sind. "Teeth And Tails" wurde im Herbst und Winter aufgenommen, was man der Musik auch anhört, denn die bewusste Melancholie der drei enthaltenen Songs ist nicht von der Hand zu weisen. Der Drumcomputer klingt bewusst statisch, um an die glorreichen Gothicwurzeln der 80er anzuknöpfen, wo ganz klar die Haupteinflüsse dieser Band liegen. Als Vergleiche werfe ich einfach mal The Sisters Of Mercy oder Joy Division in den Raum, um dem Hörer einen vagen Vergleich zu nennen. Ob das Teil limitiert ist, und wenn ja, auf wie viele Exemplare, weiß ich leider nicht. Gothicfans und Vinylliebhaber können hier aber bedenkenlos zuschlagen!

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht