MUSTAN KUUN LAPSET - KUOLEMANVIRTA


Label:INVERSE
Jahr:2016
Running Time:18:23
Kategorie: Neuerscheinung
 

Wie der Name schon verrät, kommen Mustan Kuun Lapset natürlich aus Finnland. Ich kenne sie sogar noch von früher, denn im Jahr 2000 kaufte ich mir ihre Split-CD mit ihren Landsleuten von Azaghal, von denen ich ein großer Fan bin und die ich auch schon mal für CROSSFIRE interviewt hatte. Mustan Kuun Lapset, was übrigens so viel bedeutet wie „Children Of The Black Moon“, haben es bis heute auf zwei Demos, jene Split-CD mit Azaghal, drei Alben, eine Compilation und zwei EPs gebracht. Auch wenn das letzte Album schon neun und die Compilation schon fünf Jahre auf dem Buckel hat, gibt es auf dieser EP erschreckend wenig Neues. Es gibt mit dem Titeltrack nur einen neuen Song, eine Neuaufnahme des alten Tracks Veritanssi, welches im Original auf ihrer 1998 erschienenen EP „Prologi“ vertreten war, sowie zwei Livetracks. Vom Black Metal der alten Tage hat man sich mittlerweile abgewandt und den Stil in atmosphärischen Dark Metal verfeinert. Erinnerungen an ihre Landsleute von Thy Serpent oder Catamenia kommen auf. Die Melodieführung ist schön und verträumt, der Kreischgesang bleibt aber schrill und finster. Hohes Tempo gibt es nicht. Dennoch werden Mustan Kuun Lapset nie langweilig. Es gibt halt Bands aus Finnland, die man seit der Jahrtausendwende kennt und sich nie ändern, wie zum Beispiel die oben erwähnten Azaghal oder auch Horna und Sargeist. Und es gibt Mustan Kuun Lapset, die mit ihrem Stilbruch immer noch frisch und authentisch klingen. Habe ich so nicht erwartet. Hut ab!

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht