CHOOSING DEATH – DIE UNGLAUBLICHE GESCHICHTE VON DEATH METAL UND GRINDCORE GEHT WEITER… - von Albert Mudrian


Label:IRON PAGES
Jahr:2016/2015
Running Time:376 Seiten
Kategorie: Re-Release
 

Albert Mudrian, amerikanischer Chefredakteur des Extrem Metal-Magazins „Decibel“, legte 2004 das Buch „Choosing Death“ vor, welches leider bislang völlig an mir vorbeigegangen ist. 2015 gab es dann diese Fortsetzung hier, welches erstmals im September 2015 erschien und nun um drei weitere Kapitel, fünfzig Interviews und knapp hundert Seiten erweitert wurde. Das Cover des legendären Zeichners Dan Seagrave (unter anderem Entombed und Morbid Angel) und die schnörkelige Schrift sind schon ein Blickfang, aber auch der Inhalt ist grandios. Wer hier mit einem stinknormalen Death Metal-Lexikon rechnet, muss sich jedoch getäuscht sehen. Vielmehr kommen hier viele gestandene Death Metal-Legenden zu Wort, die so manche interessante Anekdote zum Besten geben. Auch zahlreiche Interviews und Bilder sind hier abgedruckt.

Zwar sind sehr viele Schreiberlinge hier vertreten, die unterm Strich vielleicht den Lesefluss an manchen Stellen beinträchtigen, aber interessant ist es allemal, und für Death Metal-Fanatiker eine wahre Entdeckungsreise. Im Prinzip wird ab 1986 chronologisch etwas über die Szene erzählt, als die ersten Death Metal-Band saufkeimten und Punk auf einem absteigenden Ast war. Neue Bands, Labels und Fanzines sprießten aus dem Boden, Tape Trading stand an der Tagesordnung und es wurden immens viele Kontakte aufgebaut, so dass sich die neu gegründete Szene schnell im Underground etablierte.

Die neuen Kapitel beschreiben dann die Auferstehung der Death Metal-Szene nach der Jahrtausendwende, denn dass Death Metal ab Mitte der Neunziger so gut wie tot war, weil viele Bands, wie z. B. Paradise Lost, Tiamat, Rotting Christ usw. softer wurden und sich in andere Richtungen weiterentwickelten, dürfte heute maßgeblich bekannt sein. Zu der Zeit, die in den neuen Kapiteln beschrieben wird, fanden nicht nur alte Bands wieder zu gewohnter Stärke, sondern es gab auch wieder neue, junge Bands, die den alten Spirit leben. 

Vorworte von den Produzenten John Peel und Nick Terry machen den Anfang, bevor etablierte Musiker wie Mikael Åkerfeldt (Opeth), Michael Amott (Carcass), Nicke Andersson (Nihilist/Entombed), Trey Azagthoth (Morbid Angel),  Bob Bagchus (Soulburn, ex-Asphyx), Chris Barnes (SixFeetUnder, ex-CannibalCorpse), Jeff Becerra (Possessed), Glenn Benton (Deicide), Mike Browning (ex-Morbid Angel, ex-Incubus, ex-Nocturnus-Drummer), Scott Burns (unter anderem Produzent von CannibalCorpse und Obituary), Terry Butler (Obituary, ex-Death), Lee Dorian (ex-Napalm Death, ex-Cathedral), Shane Embury (Napalm Death), Johann Edlund (Tiamat), Nick Holmes (Paradise Lost) und viele, viele mehr sehr interessante Beiträge abliefern.

Auch wenn das Buch mit fast vierhundert Seiten sehr dick ist, hat man es als Death Metal-Fan der alten Schule schnell durch, weil man es geradezu verschlingt und die Zeit um sich herum komplett vergisst. Ein essentielles Meisterwerk! 

ISBN: 978-3-940822-08-6

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht