NOTHGARD - THE SINNERS SAKE


Label:NOISEART
Jahr:2016
Running Time:47:26
Kategorie: Neuerscheinung
 

Das Intro nennt sich zwar "Glittering Shades", ist aber wohl weit von Broadwayqualität entfernt. Der bloße Zweck einer Einführung wird aber erfüllt, bevor es ab in Gefilde von melodischem Death Metal geht. Nun ist dieser auch etwas powermetallisch, etwa in Härtegraden jüngerer Arch Enemy. Damit ist klar, dass "The Sinner's Sake" sich an modernen Sounds orientiert. Uncleane Shouts stellen die Vocals in einer von melodisch verfrickelten Gitarren und variantenreichem Drumming bestimmter Soundfülle. Die eingangs erwähnte Symphonic bleibt weiterhin Bestandteil ihrer Musik, taucht zwischendurch immer wieder mal auf. Von Ermangelungen an Einfällen kann in diesen elf Tracks nicht gesprochen werden, denn das Songwriting wirkt bunt mit vielen Ideen, verlässt aber den oben angeführten stilistischen Rahmen nicht. Mal kommen Sprachsamples dazu, mal kurz ein Piano oder eine akustische Gitarre. Zwar wird hier zur Besetzung nur über Gründer, Sänger und Leadgitarrist Dom R. Crey gesprochen, doch es geben sich Gitarrist Jeff Loomis (Arch Enemy, ex-Megadeth, ex-Nevermore) und Bassistin Jen Majura (Evanescence) die Ehre, wenn auch nur kurz als Gäste. Letztere liefert wohl auch nur zusätzliche Vocals in zwei Tracks. Daher gehen wir mal von einer echten Band aus, nicht von einem Projekt. Die Vocals von Jen in der Finalnummer "Sin Eater" ist ganz großes Kino und muss unabdingbar als Anspieltipp genannt werden. Dafür gibt es gleich noch einen halben Punkt drauf.

Note: 6.5 von 10 Punkten
Autor: Joxe Schaefer


zurück zur Übersicht