FAMP - EXIST


Label:LYLA
Jahr:2016
Running Time:53:17
Kategorie: Neuerscheinung
 

Richtig coole Melodiebögen und rockige Hooklines kommen aus Wien, Österreich zu uns. Der College-Rock, mit einer Prise Indie-Style gewürzt, ist durchaus chartfähig. Vierzehn Tracks hat die Band aus unserem Nachbarland gezaubert und dürfte damit zumindest beim Jungvolk Anklang finden. Fronter und Gitarrist Philipp Krikava hat genug Charme in seiner Stimme, um die Mädels zum Träumen zu bringen, versteift sich aber nicht auf diese Kunst. Er kann auch rocken. Eine gute Mischung, die immer seltener wird. Zwar schaffen die Jungs ein weites Spektrum und sind ziemlich sicher, was die Melodiebögen betrifft, haben mit „Can You Remember“ einen fetten Hit eingetütet und bieten trotzdem kein bahnbrechendes Werk (aber nur kanpp daran vorbei) an. Dafür ist die Konkurrenz zu erdrückend. Obschon ich gelesen habe, dass die Band bereits einige Tonträger unter Dach und Fach gebracht hat. Vielleicht waren sie schon mal besser? Wie dem auch sei, mit „Far Away Is Everywhere“, der zweiten Ballade „Halfway But Running“ und „Together Feel Alive“ bleibt es eingängig, mit viel Pop-Appeal, mit Texten aus dem alltäglichen Leben. Diesbezglich gab es wohl keine großen Ansprüche. Aber, warum auch über Dinge reden, von denen man keine Ahnung hat? Das machen eh schon zu viele. Nach dem Filler „Somewhere In Between“ überrascht das groovige „Spaceship Under Your Ceiling“ und der kleine Hammer „Sober At Night“. Eine Menge lockere Tracks, die uns das Leben etwas leichter machen. Was will man mehr?

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht