SEVEN - SHATTERED


Label:ESCAPE
Jahr:2016
Running Time:49:17
Kategorie: Neuerscheinung
 

Obacht! Diese Formation Seven nicht mit den im Jahr 2000 gegründeten Tschechen verwechseln. Vorliegende Band kommt aus Südafrika und hat sich 2014 reformiert. Mit dem gleichnamigen Debütwerk (vor der Auflösung gab es nur zwei Singles) aus dem selben Jahr konnte man so eben die Oberfläche der AOR-Szene ankratzen. Nun hat man zwar den gleichen Ansatz von Toto und Asia-Elementen für das Folge-Opus gewählt, sich aber auf den Hosenboden gesetzt und Ohrwürmer kreiert. Sänger Mick Devine definiert seine Stimme etwas explizierter und setzt sich in Marschrichtung Steve Overland (FM). Das hinterläßt geballte Spuren in den meist im Mid-Tempo getragenen, musikalischen Kreationen. Fette Chöre und ein gediegener Keyboardteppich erledigen den Rest. Allerdings bleibt, Gott sei Dank, der „Cheesy“-Faktor außen vor. Natürlich muss die Band noch so etwas wie eine eigene Facette finden. „In Pieces Of You“ rutscht man sogar eine Millisekunde in Europes „The Final Countdown“ ab. Aber im Großen und Ganzen sind die Burschen auf dem richtigen Weg.

 

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht