THE MODEL - Film von Mads Matthiesen


Label:KOCH MEDIA
Jahr:2016
Running Time:105:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

Im Infoblatt wird hier von einem Thriller gesprochen. Allerdings sehen wir allerhöchstens ein Drama. Und dann kein Gutes. Es geht um die Modelwelt und wie eine junge Dänin, die mit Vorgabe des falschen Alters, so ziemlich jeden klischeehaften, falschen Schritt gehen kann. Allerdings treibt sie es ziemlich auf die Spitze, was vorher eine geistige Schädigung vorraussetzt.

Wie gesagt, Emma wird nach Paris geholt um für einen großen Fotografen, den ersten coolen Job abzuliefern. Natürlich versagt sie und nutzt ihre Sexualität um dem Fotografen den Kopf zu verdrehen und läßt somit bereits nach einer Woche, ihre Beziehung zu Hause, zu einem jungen Studenten den Bach runtergehen. Aufgrund ihrer mächtigen Ziele ist Maria so besessen, dass ihr jedes Mittel recht ist, jene zu erreichen. Sie läßt sich Verführen, täuscht eine Schwangerschaft vor, läßt den ex-Lover ins offene Messer rennen und bekommt letztendlich den großen Job, während ihr im Film der große Durchbruch vorerst verwehrt ist. Man kommt ihr auf die Schliche und die Geschichte eskaliert…

Nicht wirklich spannend, vorhersehbar und voller Platitüden. Gerade Mal Hauptdarsteller Ed Skrein (Game Of Thrones) hat ein paar gelungene Momente. Er versteht sich viel überzeugender in Szene zu setzen als seine genspielerin Maria Palm. Dieser Charakter Emma ist von Beginn an unsympathisch. Vielleicht auch so gewollt…

Note: 4 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht