NECROMANCING THE STONE - JEWEL OF THE VILE


Label:METAL BLADE
Jahr:2016
Running Time:54:17
Kategorie: Neuerscheinung
 

Beginnen wir gleich einmal mit einem kleinen Namensspiel. „Necromancing The Stone“ ist der Titel eines Motion Pictures aus dem Jahr 1984, welches den Untertitel „Jewel Of The Nile“ trägt. Soweit zu den Spekulationen der Namensfindungen dieser Platte. Doch wenn wir mal rüber zur Musik schwenken, die aus Thrash- und Power Metal bestehen soll, stellt sich eine ganz andere Frage: Kann das gutgehen? Theoretisch schon mal keine schlechte Idee, dem glattgeschliffen Zeug etwas mehr Kante zu verleihen, denn davon profitieren nur wenige Bands der tempoliebenden Doublebassarien. Im Falle von Necromancing The Stone kommt das musikalisch auch schon hin, nur die helle Singstimme hat nicht gerade den Arschtritt erfunden. Hübsche Melodien haben sie aber, und die Doublebass ballert nicht in einem durch. Auch die zeitgemäße Produktion ist nicht ohne. Mit der EP mit dem plakativen Titel „Before The Devil Knows You’re Dead“ ging es für die Jungs aus Ohio los. Jetzt steht das erste Album an, welches die drei EP-Tracks konsumiert und acht weitere bereithält. Nun, unterm Strich kann man schon behaupten, dass in den vorliegenden elf Tracks mehr Power- als Thrash Metal enthalten ist, denn zu kantig wurde hier nichts. Dennoch hat „Jewel Of The Vile“ mehr Durchschlagskraft als das letzte Anthrax Album, aber das war ja auch nicht besonders schwer.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Joxe Schaefer


zurück zur Übersicht