BLACKFOOT - SOUTHERN NATIVE


Label:LOUD & PROUD
Jahr:2016
Running Time:40:43
Kategorie: Neuerscheinung
 

Diese Band hat der Verfasser dieser Zeilen seit 1981 eigentlich gar nicht mehr gehört. In dem Jahr erschien ihr Megaalbum "Marauder", was für die in 1969 Gegründeten bereits das fünfte war und lobende Worte in der Fachpresse einheimste. Der Band mit indianischem Blut wurden drei (!!) ganze Seiten im Heavy Metal Special der damaligen Zeitschrift Musik Express gewidmet. Das achtzigseitige Teil erschien mit Flexi (Schallfolie) einmalig 1981 und war für Metaller damals eine Bibel, denn etwas Vergleichbares gab es in der der Welt der Printmedien noch nicht. Seit dem verlor ich sie aus den Ohren, weitere fünf Studioalben wurden nur aus dem Augenwinkel bemerkt, zumal die Band nur noch sporadisch aktiv war. Das scheint jetzt wieder anders zu sein, man veröffentlicht mit "Southern Native" sein elftes reguläres Studioalbum, das erste seit "After The Reign" 1994, und macht mit dem ersten Stück "Need My Ride" schon mal gut Dampf. Mainman, Sänger und Gitarrist  Rick Medlocke, ebenfalls bei den Southern Rockern Lynyrd Skynyrd aktiv, hat eine komplett neue Mannschaft für Blackfoot am Start. Das Bluesfeeling ist noch mit drin, man höre mal das langsame "Everyman" oder das gefühlvolle "Take Me Home", grandios. Einen Ausfall besitzt die Scheibe nicht. Sie wird locker aus dem Handgelenk geschüttelt, auch noch ein Wink ihrer Blueswurzen aus dem alten Jacksonville in Florida, ihrer Heimat. Wer sich noch einmal von Blackfoot überraschen lassen möchte, wie frisch sie im Jahre 2016 klingen, schnappt sich "Southern Native".

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Joxe Schaefer


zurück zur Übersicht