CHEMICAL WAVES - THE ORIGIN


Label:AF
Jahr:2012
Running Time:10:50
Kategorie: Neuerscheinung
Non Metal
 

Chemical Waves sind eine italienische Darkwave-Band aus dem Umfeld der Electroband Halo Effect. „The Origin“ ist ihre Debütsingle, die es allerdings nur als kostenlosen Download und nicht zu Kaufen gibt. Warum man dann ein Review schreiben muss, obwohl weder Band noch Label daran verdienen, weiß ich nicht. Egal! Was gibt es auf die Ohren? Zunächst einmal die beiden Songs „The Origin“ und „The Last Straw“. Der Titeltrack beginnt mit einem schaurig-düsteren Intro und Trommeln. Klingt erstmal atmosphärisch. Danach folgt eine traurige Gitarrenmelodie. Das Ganze erinnert mich etwas an The Sisters Of Mercy, Funeral Address oder Depeche Mode. Das Schlagzeug ist nur programmiert, fällt aber nicht schwer ins Gewicht, da im Electrobereich ja auch auf kalte Atmosphäre Wert gelegt wird. Etwas störend finde ich dann aber den „Gesang“, der klingt wie eine Vorlesung und nicht wie eine richtig gesungene Strophe. Manche Bands machen das zwar auch als Einleitung. Aber bei Chemical Waves ist es der Hauptgesang, was auf Dauer doch etwas störend wirkt. „The Last Straw“ gefällt mir dann etwas besser. Musikalisch schlägt es in dieselbe Kerbe. Allerdings handelt es sich hierbei nur um ein knapp zweiminütiges Instrumental. Die Keyboards erzeugen dabei ein bisschen Ambient-Atmosphäre. Ob man den Remix des Titelstücks dann braucht, lasse ich einmal dahingestellt. Der Opener ist bis auf den Gesang also ganz gut, der Rest dann aber eher grenzwertig… Insgesamt zwar einen Gratis-Download zum Reinhören durchaus wert, aber mehr auch nicht. Bleibt zu hoffen, dass es bald ein komplettes Album im Stil des Openers mit richtigem Gesang geben wird. Dann wäre es durchaus sieben Punkte wert.

Note: 4.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht