MISTEYES - CREEPING TIME


Label:MAPLE METAL
Jahr:2016
Running Time:64:49
Kategorie: Neuerscheinung
 

Misteyes aus Italien begannen ursprünglich 2012 als Black-/Death Metal-Projekt. Es gab aber schnell eine Kurskorrektur in Richtung Symphonic Death-/Gothic Metal. Die Orchestrierung und das Schlagzeug auf diesem Debüt klingen recht steril, der weibliche Gesang klingt etwas unausgefeilt, und dennoch ist das hier Gehörte gar nicht schlecht und hat durchaus seinen Reiz. Das liegt vor allem daran, dass die sägenden Riffs richtig geil daher stampfen, das Keyboard mit spooky Sounds für eine düstere Atmosphäre sorgt und der Growlgesang richtig fett kommt. Ein bisschen erinnert mich das an Atrocity, manchmal auch an alte Theatre Of Tragedy, je nachdem, ob gerade Männlein oder Weiblein singt. Die eine oder andere Keyboardpasassage klingt schon mal kitschig, aber unterm Strich liefern die Italiener mit einer gehörigen Portion Eigenständigkeit gute Arbeit ab. Man muss female-fronted Symphonic Metal schon mögen, um mit Misteyes klarzukommen. Aber hier sind richtig gute Musiker am Werk, die ein wenig mehr Aufmerksamkeit verdient hätten.

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht