STYXIAN INDUSTRIES - ZERO.VOID.NULLIFIED {OF APATHY AND ARMAGEDDON}


Label:SATANATH
Jahr:2016
Running Time:52:59
Kategorie: Neuerscheinung
 

Styxian Industries ist ein Industrial Black Metal-Trio aus Holland, das seit 2007 am Start ist. In dieser Zeit gab es von ihnen zwei Demos und drei EPs, aber noch kein Album. Bis jetzt! Wirklich einprägsam ist der Albumtitel ja nicht gerade. Dieser Fakt passt aber auch zur Musik. Black Metal aus Holland, schön und gut. Aber hier werden auch Einflüsse verarbeitet, die hart an der Grenze sind. Neben wirklich tollen und mitreißenden Momenten gibt es auch viel Industrial-Geballer, das viel zu sehr im Vordergrund steht und nicht so richtig zum Rest der Musik passen will. Es gibt keinen richtigen Spielfluss, und über weite Strecken ist das Album sperrig und anstrengend. Dabei haben sie es musikalisch eigentlich drauf. Nordische Raserei trifft auf düstere Atmosphäre und zeigt durchaus gute Ansätze. Allerdings nervt das maschinell klingende Schlagzeug. Auch der verzerrte Gesang klingt irgendwie gequält. Die Produktion ist dünn und scheppert blechern daher, was allerdings gut zur musikalischen Ausrichtung passt.  Aber es will einfach nicht zünden. Nicht wirklich schlecht, aber eben auch alles andere als ein Highlight; weder für Black Metaller, noch für Industial-Fans...

Note: 5.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht