KNEIPENTERRORISTEN - WENN WELTMEISTER REISEN


Label:REMEDY
Jahr:2016
Running Time:43:43
Kategorie: Neuerscheinung
 

Hamburg, die norddeutsche Hansestadt, hat so manche namhafte Rockband hervor gebracht. Unter anderem Ohrenfeind, Helloween und eben auch die Kneipenterroristen. Bereits zwei Jahre vor der Jahrtausendwende gegründet, machte sich das Quartett zunächst als Coverband der Böhsen Onkelz einen Namen. Mittlerweile spielen sie längst eigene Songs, denen man allerdings die Wurzeln in der Musik der Onkelz noch immer an. Vor allem die Riffs sind noch stark an die beinahe legendäre Band aus Frankfurt angelehnt. Dennoch sind die Kneipeterroristen mittlerweile aus dem Schatten der Onkelz getreten. Von einigen deutschen Medien werden sie mittlerweile als deutsche Antwort auf Motörhead, AC/DC und Co bezeichnet. Auf Facebook geben die Hamburger Jungs unter Einflüsse Bier an und unter Interessen noch mehr Bier. Und damit wäre auch schon gesagt, worum es in einem Großteil ihrer Songs geht. Allerdings sind die deutschen Metaller aus dem Norden auch dem Fußball zugetan. So veröffentlichten sie bereits zu so manchem Großevent des deutschen Volkssport Nummer eins ein Album. Zuletzt natürlich zur Weltmeisterschaft in Brasilien.

Auch zur Europameisterschaft in unserem Nachbarland Frankreich darf ein Silberling der Kneipenterroristen natürlich nicht fehlen. Dabei umfasst das Werk die unheilvolle Zahl von dreizehn Songs. Zwei davon sind neu, die übrigen elf sind Liveversionen, aufgezeichnet bei einem Konzert in Hamburg, also bei einem Heimspiel der Nordlichter. Den Anfang macht „Wenn Weltmeister Reisen“, die offizielle EM Hymne der Kneipenterroristen. Der Song ist recht rockig und die Rhythmusgitarre spielt die Melodie eines bekannten Fußballfangesangs, nämlich „So Gehen Die Champions“, dessen Text ebenfalls in den Song eingebunden wird. Ansonsten enthält der Song Seitenhiebe gegen die besonderen Rivalen der deutschen Nationalmannschaft, nämlich England und den Niederlanden und macht ganz klar, wer Europameister wird: „Wenn Weltmeister reisen dann wird’s das Double sein!“ Leider bewahrheitete sich diese Aussage nicht. Der zweite neue Song trägt den Namen einer Talkshow die eine weile auf Tele5 ausgestrahlt wurde. „Der Klügere Kippt Nach“ wurde in der Kneipe Zwick in St. Pauli aufgezeichnet. Darin wurde in einer bierseligen Atmosphäre über aktuelle Themen diskutiert. Der im Mittempo gehaltene Song handelt allerdings eher vom trinken, als von aktuellen Themen. Ab hier geht es dann mit dem Livesongs weiter. Den Anfang macht dabei „Der Zwölfte Mann“. Basierend auf der Melodie von Sven nation Army schafft der Song Stadionatmosphäre, auch durch die immer wieder im Vordergrund stehenden Gesänge der Fans. Allerdings ist die Abmischung hier nicht sonderlich gut, so ist der Gesang immer wieder etwas unklar. „Prost!“ ist wie der Name schon sagt natürlich ein Sauflied. Wie so viele Songs der Band, die bereits im Namen ihre Ausrichtung klar macht. Weiter geht es mit dem Song „Mein Letztes Bier“. Ebenfalls von einem Album, das sich um Fußball dreh,t stammend. Nämlich von „Wir Fahren Ans Kapp“, das zur WM 2010 in Südafrika erschien.“Rotlicht Party Rock N Roll“ ist ein Partykracher mit recht niveaulosem Text und "Holstenfetischisten", macht klar, welche Biermarke die Band bevorzugt. Ein eher langsameres, aber ebenfalls stimmungsvolles Stück ist „König Alkohol“ vom Album „Lebenslang“ aus dem Jahre 2014. Mit „Hopfen Und Malz“ folgt ein weiteres Trinklied und auch „Holstenritter“ passt in diese Kategorie. Auch der WM Song zum Turin in Brasilien darf natürlich nicht fehlen, wird doch schon im Titel des Albums Bezug genommen auf den Titel der Nationalmannschaft. Somit folgt mit „Der ___ Stern“ ein weiterer Fußballsong. „Malle Schafft Sie Alle“ ist ein Song, in dem der Titel schon alles sagt. Den Abschluss macht mit „Sie Kam Zu Mir Am Morgen“. Eine zweifelsohne erst ab 18 geeignete Version von Uriah Heeps Hit "Lady in Black".

Die Kneipenterroristen liefern mit dieser Scheibe zunächst mal zwei neue Song,s die sich wirklich hören lassen. Gerade der EM Song macht Stimmung und hat Schwung. Musikalisch werden die Hamburger immer reifer und zeigen, dass sie wirklich was auf dem Kasten haben. Die folgenden Livesongs geben den Fans der Band einfach das was sie kennen und lieben und demonstrieren nebenbei, welch ausgelassene Stimmung auf den Konzerten der Kneipenterroristen herrscht. Und ganz nebenbei, ebenso wie die Kneipenterroristen bin auch ich überzeugt, der Europameister wird am Ende der amtierende Weltmeister sein. Um euch auf die EM einzustimmen, sind Bier und dieses Album mit Sicherheit hilfreich.

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Chris Föhrenbach


zurück zur Übersicht