ERZFEINT - Da kommt nix anderes inne Tüte!


Bernd beschäftigte sich ein wenig mit den Ruhrpott-Thrashern, fühlte mal etwas hintergründig auf den Zahn, und entdeckte nicht nur deren Vorliebe für einen Ballsportverein:

ERZFEINT logo INTI 2012Bernd: Seit wann, wo, warum gibt es Euch und was sind eure Einflüsse?

Erzfeint: Unsere Gründung war an sich 2004, allerdings als ein Projekt und hatte mit der heutigen Band wenig gemein. ErzfeinT ist es wohl seit 2006/07, als wir unsere ersten beiden Demos aufgenommen haben. Wo? Dortmund! Warum? Tja warum das alles...! Letztlich erfüllen wir wohl in aller Konsequenz das Metallerklischee und des Trommlers Mutti rückte damals die Garage raus. Es folgten unweigerlich Partys, irgendwann brachte jemand zu dem outgesourcesten Drums anderes Instrumentarium mit, und es nahm seinen Lauf. Einflüsse? Das ist immer eine gern gestellte Frage, die sich aber kaum klar definiert beantworten lässt. Neben den „Vorbildern“ bekannter Größen wie Sodom, Kreator, Megadeth und wie sie alle heißen, ist es im Wesentlichen aber die Stimme in unseren Köpfen. Bei uns schreibt jeder alles. Wer eine Idee hat, präsentiert diese dem Rest. Es wird der Senf der anderen beiden editiert und so entstehen dann zum Teil unkonventionelle Songideen, die mit einer ordentlichen handvoll Pottgeballer versehen, dann ErzfeinT ergeben. Klingt leicht an der Frage vorbei geredet, aber wir sitzen nun mal nicht da und hören CD´s durch um dann zu sagen: „So einen Song machen wir jetzt auch!“

Bernd: Warum habt ihr euch teilweise für deutsche Texte entschieden?

Erzfeint: Das hat verschiedene Gründe. Zum Einen sind deutsche Texte im Metal ja doch eher seltener zu finden. Von daher schaffen sie ein ganz anderes Gehör, als englische Texte das können. Zumindest im deutschsprachigen Raum. Man könnte dann vielleicht schon fast fragen, warum wir denn dann überhaupt noch englische Texte benutzen. Da kommen wir dann zum zweiten Grund: Einige Texte klingen auf Deutsch einfach nicht so, wie sie müssten. Die deutsche Sprache ist komplexer und direkter als die englische, aber gerade für die härteren Nummer oftmals zu komplex, da fällt es dann schwer, klare Akzente zu setzen. Da bedienen wir uns dann lieber der englischen Sprache. Da ist dann inklusive Phrasendreschen einfach mehr möglich!

Bernd: Was zelebriert ihr außer Sodomie sonst noch so?

Erzfeint: Bier (Dortmunder Stifts natürlich) und Heavy Metal!

ERZFEINT comic INTI 2012Bernd: Kann man euch Live irgendwo antesten in nächster Zeit?

Erzfeint: Ja, in der Tat kann man das! Der nächste Termin ist der 05. Mai 2012 in der B1 Music Factory in Recklinghausen, beim M:G:K 2012. Mit dabei sein werden u. a. Orphalis und Suffocate Bastards, dazu noch einige andere. Der Eintritt wird 15€ betragen. In Anbetracht dessen, dass in diesen 15€ eine Bierflatrate für den ganzen Abend inklusive ist, ein mehr als fairer Preis, zu dem mit Sicherheit am Ende des Abends niemand mehr stehen kann. Nähere Infos werden wir in den nächsten Tagen verbreiten! Außerdem kann man uns noch am 19.05.2012 in Hamm im östlichen Ruhrgebiet beim ‚Rising From The Undead Forces III’ mit Deathstruction, Dead Episode, Demise Empire und Cygnium antesten. Da gibt’s für schmale fünf Euro das volle Brett!  Wir arbeiten aber mit Hochdruck an weiteren Shows und haben schon einige richtig heiße Eisen im Feuer, die den Shows, die wir Ende des letzten Jahres gezockt haben, in nichts nachstehen werden.

Bernd: Zum Thema Fußball: Schwarz/Gelb oder Blau/Weiss? Diese Antwort kann Bonuspunkte für Euch bringen.

Erzfeint: Hömma, natürlich Schwatzgelb! Wir sind echte Dortmunder Jungs, da kommt nix anderes inne Tüte!

Dieser Antwort braucht man nix mehr hinzufügen, danke für den Smalltalk.

 



Autor: Bernd Henksmeier