VANESSA VAN BASTEN - CLOSER TO THE SMALL / BACK / DOOR


Label:ROBOTIC EMPIRE
Jahr:2012
Running Time:51:44
Kategorie: Neuerscheinung
 

Vanessa Van Basten. Ja schön dachte ich so, mal wieder eine nette Lady am Gesang, sollte ja mein Ding sein. Den Silberling in die Schublade und “Play” gedrückt. Und dann die drei Fragezeichen „Wat Is Dat“, CD nochmal raus, hätte ja die falsche sein können. Nee Beschriftung stimmt, vielleicht eine Fehlpressung? Dr. Google belehrte mich eines Besseren. Es gibt gar keine Lady bei Vanessa Van Basten, es gibt auch keine Musik auf Vanessa Van Basten. Die Band existiert bereits seit 2002 und kann auf diverse Veröffentlichungen zurückblicken, diese sind aber bislang unbemerkt an mir vorbeigezogen was jetzt auch kein Nachteil ist. Ganze elf Tracks instrumentales Gewabbere und kein wirklicher Gesang. In Ordnung, ab und an quatscht wer zwischen den Soundcollagen oder was auch immer das sein soll. Um ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen, die Jungs spielen langsamen, metaphysischen instrumental Rock beziehungsweise Post Rock. Wohl mit Einflüssen aus dem Bereich Cosmic Psychedelia und Industrial, alles sehr schleppend, um nicht zu sagen, nervend. Welche Drogen muß man nehmen, um daran Gefallen zu finden – ich weiß es nicht. Noch nie habe ich das Ende einer CD so herbeigesehnt, und fünfzig Minuten können elend lang werden. Sorry Leute, ihr mögt euch ja wirklich Mühe geben, aber ich kann damit absolut nichts anfangen. Noch nicht einmal eine Empfehlung kann ich geben, da ich niemanden kenne, der solche Musik hört.

 

Note: 4 von 10 Punkten
Autor: Pistol Schmidt


zurück zur Übersicht