DORO

Geburtstagsfeier des ROCK PIT mit unserer Metal Queen Doro Pesch

doroAn einem "runden Tisch" mit verschiedenen Vertretern der schreibenden Zunft wurden am Donnerstag (23.06.2016) einige Fragen an Doro gestellt, die ich hier nun zusammenfassend präsentiere. Der Anlass für Doros kurzen Besuch hier im Rock Pit (einem Hähnchen und Burger Laden, letzterer hat vorzüglich gemundet und ist auch weiterzuempfehlen) ist der erste Geburtstag des selbigen. Auch kommt am 24.06.2016 ihre lang erwartete Jubiläums-DVD auf den Markt, die sie hier bei einem kurzen Fotoshooting in der Lokation der Presse präsentieren konnte (Auf dem Bild ist das Earbook zu sehen und es gibt aber auch noch eine DVD, Blu Ray und Live-CD, so das ganze auch auf LP). Das Rock Pit wird geleitet von Roland Piechoczek. Er war früher acht Jahre Geschäftsführer vom Hard Rock Café in Köln, hat dann drei Jahre das Planet Hollywood in Duisburg betrieben und ist seit letztem Sommer wieder in Köln. Er hatte Doro zu Hard Rock Zeiten kennengelernt, da sie sich sehr für Charity Sachen engagiert und im Hard Rock viele davon gemacht wurden und so kam der Kontakt zustande. Roland hat Doro immer wieder mal getroffen, hauptsächlich auf Motörhead Konzerten. Er ist auch mit Motörhead befreundet, die ohne Lemmy seine Eröffnung im letzten Jahr mitgefeiert hatten. So schließt sich der Kreis. Roland hatte Doro auch 2013 nach Duisburg geholt zu dem großen Stadt Open Air, wo sie danach immer wieder, bis auf eine Ausnahme (2015), gespielt hat. Auch dieses Jahr tritt sie dort wieder auf. Über Motörhead und das Hard Rock Cafe ist mit den Jahren eine enge Verbindung zu Doro entstanden und so ist sie heute hier und stellt sich auch mit ihrer neuen DVD zum dreißigjährigen Jubiläum den Fragen der Presse.

 

doroWie Doro erzählte, probt sie immer noch gerne in Köln und auch die Band mag Köln lieber als Düsseldorf, da sie hier vierundzwanzig Stunden was zu essen bekommen und in Clubs gehen können, wenn sie hier wohnen. Sie haben hier auch viele Freunde. Und Doro hatte damals im E-Werk ihre erste Videokassette (Doro - Live) aufgenommen und kennt sich auch sonst hier ganz gut aus. Wegen der tollen Stimmung spielt sie gerne hier in Köln. Ihre Plattenfirma, die damalige Phonogramm, war in Köln Lövenich, was heute alles Universal ist. Ihre goldenen Schallplatten wurden auch in Köln in einigen teuren Restaurants gefeiert. Es war halt eine andere Zeit. Eine aktuelle Frage zum neuen Video erklärte uns Doro so. Sie hatte ihr neues Video "Love's Gone To Hell" nach Fertigstellung bei der Plattenfirma abgeliefert, woraufhin diese meinten, es müsste entschärft werden, weil es auch im Nachmittagsprogramm von Musiksendern laufen könnte. Für die Kids wäre dieses nicht so gut und deshalb gibt es zwei Versionen. Doro persönlich findet es nicht zu hart. Aber wenn das Video im Nachmittagsprogramm zu sehen sein sollte, ist man mit der FSK 0 Variante auf der sicheren Seite. Das Video wurde auf Schloss Bückeburg gedreht, weil Doro schon immer eine Affinität zu Burgen und Schlössern hat und sie fand die Lokation dafür bestens geeignet. Das Programm jetzt auf ihrer Wintertour wird von den frühen 80ern (von der ersten Platte "Burning The Witches" bis zur letzten Platte "Raise Your Fist") bis hin zu den neuen Songs laufen, inklusive den Hymnen und Balladen wie "All We Are" und "Für Immer". Auf ihren Konzerten spielt Doro immer ein paar Lieder auf Zuruf nach der regulären Setlist und kann dabei aus einem Fundus von vierzig Liedern ganz schnell auf viele Wünsche der Fans eingehen. Auch bei der Musik gibt es etwas neues. Wie zum Beispiel bei "Unholy Love", wo sich am Anfang Luca Princiotta und Bas Maas eine Art Gitarrenduell liefern, welches dann durch Nick Douglas am Bass in den eigentlichen Song übergeht. Auch Lemmy und Ronnie James Dio wird immer ein Lied gewidmet. Als Support auf der neuen Tour 2016 sind Spitfire und Maxwell. Tobias Sammet hatte ein Bild zusammen mit Doro gepostet, woraus die Frage nach einem Duett mit ihm auf der neuen Platte aufkam. Dazu erzählte sie uns, sie wäre in Köln bei RTL bei der Ultimativen Chart Show gewesen und hat dort zwei Shows kommentiert unter dem Motto "One Hit Wonder" und "Die größten Hits", die demnächst zu sehen sind, zusammen mit Tobias Sammet, da RTL immer so "Pärchen" haben wollte und Tobi war dann ihr "Partner". Die Shows werden vielleicht im Dezember ausgestrahlt. Genaueres ist noch nicht bekannt.

 

doroThema neue CD. Das erste Zeichen von der neuen CD war "Love's Gone To Hell", die erste Single mit dem Video. ein paar Songs sind schon geschrieben und ein paar sind schon aufgenommen. Einer heißt "Fight Through The Fire". Der wurde im Amerika aufgenommen und ist ein schneller Song, so ähnlich wie "Revenge". Es sind auch ein paar Hymnen dabei. Nach der Moskau Show will Doro ins Studio gehen. Sie hat auch einen Song für Lemmy mit dem Titel "Living Life To The Fullest" geschrieben, der auf jeden Fall aufs neue Album mit drauf soll. Sie hatte den Song im Flieger auf dem Weg zu Lemmy's Beerdigung geschrieben, als ihr todtraurig auf einmal so die Melodie und der Text in den Sinn kamen und das hatte sie dann schnell aufgeschrieben. Das sind meistens die ehrlichsten Lieder, wie ich finde. Somit ist der Anfang für die neue Platte gemacht, aber vor 2017 ist nicht damit zu rechnen. Genauer wollte sich unsere Metal Queen da noch nicht festlegen lassen. In Amerika geht Doro immer in ein Studio, das heißt Intermedia Post in New Jersey und der Engeneer ist der Mike Goldberg, welcher letztes Jahr einen Grammy gewonnen hat für die beste Rockplatte. Dort wurde auch schon ihr neuer schneller Song aufgenommen. Und in Deutschland geht sie immer nach Hamburg. Zur Zeit ist sie noch auf der Suche nach einem Studio dort, da viele Läden einfach verschwunden sind oder immer weniger werden. So wie in Amerika, wo es fast keine Plattenläden mehr gibt. Zum Schluss kam noch die Frage an Doro, welche drei Platten man ihrer Meinung nach unbedingt haben muss. Ihr Tipp: Kiss - "Alive 2", Pink Floyd - "Wish You Were Here", Warlock - "Triumph And Agony" und zusätzlich noch Dio - "Last In Line", Motörhead - "Ace Of Spades". Damit wurde auch der "runde Tisch" abgeschlossen, da Doro jetzt zum Tourbus muss, weil sie am Freitag (24.06.2016) auf dem "Rock Am Härtsfeldsee" in Dischingen einen Auftritt hat. Vielen Dank an Roland Piechoczek (Rock Pit) und an Doro für diese ausführlichen Informationen auch zu der topaktuellen DVD "Doro - Strong And Proud - 30 Years Of Rock and Metal". Und ich wünsche beiden alles Gute für die nächsten Jahrzehnte.



Autor: Dietmar Tscheuschler - Pics: Dietmar Tscheuschler