ATTALA - SAME


Label:SHADOW KINGDOM
Jahr:2016
Running Time:28:24
Kategorie: Neuerscheinung
 

Von diesem groovenden Vierer, der gerade sein selbstbetiteltes Debütalbum raustut,  ist noch nicht viel bekannt. Die wie ein Bundesstaat in Mississippi benannte Band stammt aber aus dem Norden, Wisconsin, um genau zu sein. Möglicherweise bedeutet ihnen ihr Name aber etwas anderes. In Sachen Musik wird es jedoch eindeutiger. Attala grooven und stonern locker den Putz von der Wand und fühlen sich in dunklen Gewölben unterhalb Midtempos am wohlsten. Dass ein Riff wie das von "Lust" mal nach oben deutet, ändert daran nichts. Eine doomige Schwere ist weniger vorhanden, stattdessen wird mit tiefen Gitarren nicht zu fuzzy gerockt. Eine helle Singstimme shoutet dem Gegroove drein. Den klaren Blick verhindert eine staubige Produktion, lässt aber jedes Detail der zischenden Beckenanschläge durch. Andere Details gibt es auch gar nicht, denn es wird alles sehr einfach gehalten. Jeder einzelne der sechs Songtitel besteht aus einem einsilbigen Wort, das sind ebenfalls eindeutige Statements. Nur sechs Songs bieten sie uns an, welche die Gesamtspielzeit nicht mal auf eine halbe Stunde kriegen. Schade an sich, denn ein oder zwei weitere Tracks dieser Stärke hätte man noch vertragen können. Das Teil erscheint als CD, digital und auf kultigem Tape.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Joxe Schaefer


zurück zur Übersicht