BAT - WINGS OF CHAINS


Label:HELLS HEADBANGERS
Jahr:2016
Running Time:29:17
Kategorie: Neuerscheinung
 

Auf die Fresse gefällig? Sie sind nämlich wieder da, die Hochgeschwindigkeits-Rock 'n' Roller aus Richmond. Die Erwartungen sind nach ihrer fantastischen Vinylsingle "Cruel Discipline" schon hoch, das kann man nicht anders sagen. Deren beide Songs sind auch auf diesem Longplayer. Jetzt bringen sie das Album, auf dem gleich der Opener "Bloodhounds" genau da weitermacht, wo sie 2015 mit der besagten Single aufhörten. Es regieren Speed und Arschtritt. Die Gitarre zockt ein Riff, das natürlich klingende Schlagzeug ballert einen straighten Beat, etwas Lyrics und drei mal den Refrain "Rule Of The Beast" gebrüllt, kurzes Solo, noch mal "Rule Of The Beast" und feddich die hundertdreißig Sekunden. Das geht auch mit Tempowechseln wie in "Primitive Age" oder dem bereits bekannten "Cruel Discipline". Das angeraute Vocalgeschimpfe in "Ritual Fool" kommt so authentisch, dass man Bassist und Shouter Ryan Waste jedes Wort abnimmt. Dass ein Track wie das Titelstück mal einen Motörhead-Vibe hat, liegt in der Natur der Sache. Einige der wenigen Scheiben im Metal, wo man mit einer Spielzeit von einer halben Stunde zufrieden ist. Kein Wunder, wenn die knackigen Songs nur so um die zwei Minuten lang sind. Gemäß Lemmy (R.I.P.) muss ein Rock 'n' Roll Song auch gar nicht länger sein. Das trifft hier bei dem Trio aus Virginia auch gleich elfmal zu, nur ausgerechnet ihr Anthem an der Rauswerferposition wurde doppelt so lang, aber keinesfalls langsamer.

 Von allen rockenden und rollenden Speedmetalbands sind Bat derzeit der heißeste Scheiß, den man sich in den Player schieben kann und der mal nicht aus Schweden kommt. Mögen sie hoffentlich bald die Bühnen des europäischen Festlandes zerbröseln und die Kuttenträger wahnsinnig machen. Nach einem Durchlauf ist man völlig fertig. Egal, gleich nochmal das Karussel…

 

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Joxe Schaefer


zurück zur Übersicht