DORO - STRONG AND PROUD - 30 YEARS OF ROCK AND METAL


Label:NUCLEAR BLAST
Jahr:2016
Running Time:474:26
Kategorie: Neuerscheinung
 
zurück  |  vor

Anlässlich von Doro´s dreißigjährigem Bühnenjubiläum 2013, kommt am 24.6.2016 endlich und von den Fans schon sehnsüchtig erwartet, ihre DVD "Doro Strong And Proud - 30 Years of Rock and Metal" heraus. Dieses Jubiläum wurde natürlich gebührend und ein ganzes Jahr ausgiebig gefeiert und ist nun auf drei DVD´s verewigt. Ihr Jubiläum begann 2013 mit der Show in Wacken vor 85.000 Zuschauern und endete als Krönung 2014 mit zwei unvergleichlichen Konzerten in Düsseldorf in der CCD Halle. Bei diesen Konzerten, die im Übrigen an zwei hintereinander liegenden Tagen stattfanden, ging es am ersten Abend unter dem Motto ""Classic Night" mit einem vierzigköpfigen Orchester in Düsseldorf schon sehr imposant zu Werke. Denn mit Orchester wirken die Lieder noch bombastischer, als sie es sowieso schon sind. Der zweite Abend fand dann unter dem Motto "Rock Night" statt und präsentierte eine drei stündige Vollgas Show der Superlative. An beiden Abenden und auch in Wacken gab sich das "Who is Who" der Metalscene die Klinke in die Hand. Denn wenn Doro zur Feier einlädt, dann kommen alle. Mit dabei waren Phil Campbell (Motörhead), Biff Byford (Saxon), Chris Caffery (Savatage), Blaze Bayley (Ex-Iron Maiden), Joakim Brodèn (Sabaton), Hansi Kürsch (Blind Guardian), Udo Dirkschneider, Ulli John Roth, Lordi, Andy Brings (Double Crush Syndrome)und viele weitere tolle Gäste. Nun kommen wir nach der Vorgeschichte aber zu den DVD's.

Doro's Kommentar zu ihrem Werk: "Wir haben unendlich viele Stunden, Tage und Nächte in diese DVD gesteckt, weil wir zum dreißigjährigen ein echtes Highlight für alle Rock und Metalfans präsentieren wollten. Wir haben dabei auf jedes Detail geachtet. Das fing schon bei der bombastischen Bühne in Wacken an, an der wir ein Jahr lang gefeilt haben. In Düsseldorf haben wir gleich zwei Nächte hintereinander gefeiert. Mit einer "Classic Nicght" mit vierzigköpfigem Orchester und einer Vollgas-Rockskow am zweiten Abend. Danach ging's gleich nahtlos weiter - mit einer Jubiläums.Tournee, die uns unter anderem nach Russland, Südamerika und meine zweite Heimat USA führte."

DVD 1

Auf ihr sind die "30 Years Anniversary Show" - Wacken Open Air und die beiden Shows in Düsseldorf (Classic Night und Rock Night) zum großen Teil zu sehen. Aus Wacken gibt es 10 Songs (inklusive Intro) zu sehen, dann weitere dreizehn Songs von der "Classic Night" und fünfzehn Songs von der "Rock Night". Das ist die geballte Power aus den drei Hauptevents dieses Jubiläumsjahres, auf denen natürlich auch die Gäste der Metal Queen zu sehen sind.

DVD 2

Diese DVD (“Behind The Curtain Inside The Heart Of Doro”) beinhaltet eine weiteres Bonbon, das treffender nicht beschrieben werden könnte. Nämlich einen über zweistündigen großartigen Musikfilm, in dem Doro ein Jahr auf Tour mit der Kamera begleitet wurde. Es sind wirklich tiefe und ausführliche Einblicke hinter die Kulissen einer Band, die jetzt zum Teil schon über dreiundzwanzig Jahre (Nick Douglas, Bass und Johnny Dee, Drums) zusammen spielt und auch super miteinander harmoniert. Denn anders würde diese Symbiose auch nicht für so lange Zeit halten. Des weiteren stellt unsere Metal Queen jeden einzelnen aus ihrer Band vor, die natürlich selbst dann auch zu Wort kommen und ihre Geschichte, wie sie zur Band gekommen sind, erzählen. Es sind tolle und auch lustige Einblicke, die durch viele Kommentare und witzige kleine Szenen der Bandmitglieder ergänzt werden. Auch werden die Glückwünsche vieler Stars der Metalszene gezeigt und die Fans kommen auch zu Wort.  Diese Zusammenstellung des Jubiläums-Tourjahres 2013/2014, ist für mich das Highlight der Sammlung. Doro sagt dazu: "Es gibt tolle Impressionen und nie gesehene Bilder von unserem Leben hinter der Bühne. Das Kamerateam hat uns über ein Jahr lang überall hin begleitet und sehr emotionale, sehr intime und sehr menschliche Szenen festgehalten."

DVD 3

Die als "Bonus Concert Movie" bezeichnete DVD zeigt noch weitere Lieder aus den drei großen Shows [Wacken Open Air (drei Songs), Classic Night (fünf Songs) und Rock Night (elf Songs)]. Zusätzlich dazu gibt es noch je zwei Lieder vom Rock Hard Festival 2015 und von der Russia Tour 2015.

Als Schlusswort bleibt noch zu sagen, dass ich mir vielleicht alle Konzerte gerne in voller Länge gewünscht hätte inklusive der zwei Gigs aus 2015. Aber das würde natürlich den Rahmen des ganzen hier sprengen und es müssten sicher noch zwei weitere DVD's ins Paket mit aufgenommen werden. Als Die Hard Fan bekommt man halt niemals genug und selbst wenn Doro auf ihren Konzerten schon vier bis fünf Zugaben gegeben hat, will man immer noch zwei oben drauf.  Auf jeden Fall ist diese DVD Sammlung ein sehr gelungener Rückblick auf dieses außerordentliche dreißigjährige Jubiläum einer immer noch voller Energie steckenden kleinen großen Frau, die 2016 mittlerweile zum dritten Mal den "Metall Goddess Legend Award" unter anderem jetzt in Las Vegas (vorher schon in London und Berlin) erhalten hat. Ihre Fans werden es sich sowieso holen und für alle anderen ist das ein guter Weg um Doro und die Band näher kennen zu lernen.

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Dietmar Tscheuschler


zurück zur Übersicht