HER

Olsberg, Alter Bahnhof Bigge „Linie 73“, 27.05.2016

Ja nun stehen wir…nein nicht wieder im Landgasthof in Ascheberg-Holstein, sondern in Olsberg im Sauerland. Genauer gesagt im Ortsteil Bigge in der „Linie 73“. Diese Location wird seit kurzem für kulturelle Veranstaltungen genutzt, und ist sehr praktisch zu erreichen. Bushaltestelle direkt vorm Eingang, Parkplätze in unmittelbarer Nähe. Wir gastieren mit unserem Motörhome auf dem knapp 1000 Meter entfernten Wohnmobilstellplatz an dem Aqua Olsberg. Ein schönes Schwimmbad mit Sauna und Solebad, also ideal, um morgen die durchgerockten Knochen wieder zu entspannen. Soeben läuft auch die Band ein, da hat Monique uns schon erspäht und winkt uns freudig zu, bevor sie mit ihren Jungs von HER im Backstage verschwindet, um letzte Vorbereitungen zu treffen.

herJetzt ertönt das Intro, eine Soundcollage aus Nachrichtenfetzen, Songfragmenten und Schlachtgetümmel und da sind sie! Heute mit Stars & Stripes Halstüchern wie Cowboys vor dem Gesicht. Monique, Caleb und die beiden Brandons stehen cool und unbeweglich ins Publikum schauend, während das Intro spielt. Jetzt geht es los mit dem ersten Song „Be My Lovah“ und Monique, heute wieder in rattenscharfem Outfit mit Jeans Hot Pants, einer Jeansjacke und darunter ein knappes schwarzes Neckholder Teil, entledigt sich erst einmal des Halstuches. Es ist ein schöner Frühlingstag und dementsprechend warm ist es in der Linie 73. Der Schweiß strömt, das Bier läuft und die Musik rockt. Auf der Bühne ist es noch ein wenig wärmer, so dass Monique sich nun die Jacke auszieht. Für mich belustigend die Reaktion einer Sauerländerin, die etwas echauffiert ihren Mann betrachte und die Frage äußert, ob die wohlgeformte Dame auf der Bühne wohl noch mehr ausziehen wird. Immer bereit die Flucht anzutreten und den Gatten vor den Fängen von HER zu retten. Und das schafft HER wieder einmal mit links, die Stimmung ist von Anfang an grandios und steigert sich von Song zu Song. Auch der klare Sound gefällt sehr gut. Okay, mit dem Licht hätte man etwas mehr spielen können, aber das tut dem Konzerterlebnis hier und heute keinen Abbruch. Monique legt sich die amerikanische Flagge über und Fans wissen was jetzt kommt, der Song „Revolution“ – eine absolut geile Nummer mit sehr guten Lyrics.

 

herNach etwa zehn Songs ist es an der Zeit für eine kleine Verschnaufpause, und Tourmanager Vincent darf sein Talent als Merch-Verkäufer beweisen. Immer wieder herausragend die handkolorierten T-Shirts, die es bei HER zu kaufen gibt. Unikate zum mehr als fairen Preis! Nach einigen erfrischenden Bieren und einer Runde des bei amerikanischen Musikern so beliebten deutschen Kräuterschnapses mit dem Hirsch im Logo, geht es jetzt mit doppeltem Drive weiter im Programm. Der Schnaps wird übrigens von Monique in der klassischen Kittelschürze serviert. Heute kommt hier wirklich jeder auf seine Kosten. Ganz nach dem Motto von Moniques Unterarm Tätowierung  „Give Them Something To Remember“. Herausragend spielen sie nun den „White Trash Country Boy“ mit einer Bridge übergehend in "Baba O'Riley" (The Who), das hat einfach Klasse und rockt wie die Hölle. Überhaupt eine Setlist mit einundzwanzig Songs plus spontaner Einlage von John Denvers „Take Me Home, Country Roads“ quasi als Alibi für das Country Genre, animiert auch die letzte Kehle im Publikum zum Mitsingen. HER hat die Zuschauer fest im Griff, und es könnte noch stundenlang so weitergehen, doch man soll ja bekanntlich aufhören, wenn es am Schönsten ist. So klingt nach gut zweieinhalb Stunden Spielzeit die Show langsam aus. Jetzt ist es allerdings an der Zeit, den Kontakt zum Publikum zu suchen, und die sympathische Band aus New York/Nashville mischt sich direkt unter die begeisterte Menge. Signieren, Foto und Small Talk, das hat was von einem Treffen unter Freunden. Keine Rockstar Zickereien, für jeden ein offenes Ohr diese Band muss man einfach lieben. Und so viel ist sicher, das ist definitiv heute nicht das einzige Konzert, welches wir auf dieser Tour besuchen werden.

Setlist: Be My Lovah, My Backyard, Jimmy Jones, Gold, Only One, Revolution, Crush, Tonight, Damn, Where Did All The Money Go, Take Me Home Country Roads,  Family Tree, Mine All Mine, Seperately, No Regrets, You, Give It To Me, White Trash Country Boy, Act Like You Know, I Want It, Betty Ford, Raise A Little Hell.



Autor: Pistol Schmidt - Pics: Pistol Schmidt