RENAISSANCE - ILLUSION


Label:REPERTOIRE
Jahr:2016/1971
Running Time:42:31
Kategorie: Re-Release
 

Alles hat ein Ende…und so…vorläufig zumindest auch der Re-Release Vinyl-Welle aus dem Hause Repertoire Records, die wir auf unsere Seite präsentieren. Ich habe aber gehört, dass Neues bereits im Anmarsch ist. Den Abschluss machen die faszinierenden Musiker von Renaissance, die mit ihren CD Wiederveröffentlichungen auf CROSSFIRE, bereits mehrmals Einzug erhielten. „Illusion“ ist nun das zweite Epos der ehemaligen The Yardbirds Mitglieder Keith Relf (Vocals, Gitarre) und Jim McCarty (Drums) diese Band. Mit dabei Sängerin Jane (Mister Relfs Schwester), Louis Cennamo am Bass und John Hawken am Piano. Das Line-Up hatte bis nach dem Release des nun in 180 Gramm Vinyl wiederveröffentlichten Tonträgers, bestand. Natürlich weiß man heute den „psychedelic“ angehauchten Artrock samt progressiven Ansätzen sehr zu schätzen. Mag vielleicht daran liegen, dass „Illusion“ bereits ein Jahr vorher im Olympic Studio eingespielt wurde, als die Band noch ziemlich frisch am Start war. Für eine gewisse Naivität sorgen die „Heile-Welt-Hippie-Songs“, „Love Goes On“ und „Love“ Is All“…die auf einigen Passagen mit den Schunkel-Ba-ba-Ba`s der The Mamas And The Papas, gesanglich bestückt wurden. Das kann nicht jeder in diesem Genre gebrauchen. Dennoch ist der Rest mächtig anspruchsvoll, wenn auch nicht seiner Zeit voraus.

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht